Logo

Februar ´24

100-jähriges Jubiläum des Musikvereins Unterlenningen

 

Terminbersicht Jubilumsjahr

  

Der Startschuss zum Festwochenende, auf dem Pouilly Platz 1, fällt exakt um 17:30 Uhr am 05.07.2024 mit Fassanstich und der Unterhaltung durch den Musikverein Unterlenningen. Im Anschluss daran steigt die große SWR3-Party mit dem dazugehörigen Barbetrieb. 

 

Mit buntem Programm wird der Kindernachmittag am Samstag ab 14:00 Uhr eingeläutet, bevor ab 16:30 Uhr der Musikverein Baustetten aufspielen wird. Am Abend heißt es dann Bühne frei für „Berthold Schick und seine Allgäu6“. Diese Band präsentiert und zelebriert, mit ihrem eigenen Sound und höchstem Anspruch an Musikqualität, in erster Linie böhmische Blasmusik. Besondere Höhepunkte werden Instrumentalsolos, aber auch Ausflüge in andere Genres sein. Das krasse Gegenteil hierzu bietet dann im Anschluss „DJ Lally“, der das Zelt zum Tanzen bringen wird und der dazu passende Barbetrieb. Karten zu den Allgäu 6 können Sie bald an den Vorverkaufsstellen in Unterlenningen erhalten. Diese werden dann noch kommuniziert. Außerdem besteht die Möglichkeit, beim 1. Vorsitzenden Simon Knabel unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu reservieren.

 

Der dritte und letzte Tag des Festmarathons startet um 11:00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen durch die „Föhrenberger“. Ab 14:30 Uhr spielen die Gäste des Musikvereins Neidlingen sowie auch der Musikverein Stadtkapelle Owen, der ab 17:00 Uhr den Festausklang übernehmen wird. Freuen Sie sich an allen drei Tagen zudem auf abwechslungsreiche Speisen & Getränke sowie eine große Auswahl an selbstgemachten Kuchen und Torten.

 

Zum Abschluss dieses Festjahres lädt Sie der Musikverein Unterlenningen schon heute zum Jubiläumskonzert am 23.11.2024 in die Sulzburghalle in Unterlenningen ein. Lassen Sie sich überraschen, welche musikalischen Leckerbissen wir für Sie vorbereiten werden und genießen Sie mit uns den Abend zum Abschluss eines ganz besonderen Jubiläumsjahres. 

 

 

März ´24

Rückblick Jubiläumsauftakt

 

Am Samstag, den 09.03.24 begann für den Musikverein Unterlenningen auch offiziell das Jubiläumsjahr 2024.

In der Sulzburghalle durfte zuerst die Jugendkapelle die Gäste, welche sich allerhand leckere Speisen und Getränke schmecken ließen, unterhalten. Im Anschluss spielte die Stammkapelle bis dann gegen 20 Uhr der erste Vorsitzende Simon Knabel einige einleitende Worte zum 100-jährigen Jubiläum sprach. Er freue sich auf das Festjahr und sei besonders auf die neue Vereinschronik gespannt, welche an diesem Abend der Öffentlichkeit und den Vereinsmitgliedern präsentiert wurde.

 

Simon Knabel übergab das Rednerpult anschließend an den Lenninger Bürgermeister Michael Schlecht, welcher betonte, wie wichtig Vereine für die Gemeinde sind und auch der Musikverein Unterlenningen einen großen Beitrag für das Gemeindeleben leistet. Zum Abschluss ließ es sich Timo Frank, Vizepräsident Teck vom Blasmusikverband Esslingen, nicht nehmen ebenfalls ein paar Grußworte an die Gäste zu richten. Auch er betonte, wie wichtig die Musik ist, dass sie Ausdruck von Emotionen sei und gerade in schwierigen Zeiten die Menschen zusammenbringt. Nach seiner Rede übernahm Timo Frank noch die anstehenden Ehrungen. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurde Bernadett Tamaschi geehrt, die silberne Ehrennadel für 20 Jahre erhielt Janina Klaus und die goldene Ehrennadel mit Diamant für 40 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Mirjam und Alexander Weis. 


Nun war es aber endlich soweit, die neue Vereinschronik wurde präsentiert. Janina Klaus zeigte Auszüge aus der Chronik und gab Einblicke, wie anspruchsvoll und zeitintensiv das Projekt Chronik war.

Es ist aus nahezu allen Bereichen des Vereins spannendes und historisches zu finden. Besonders stolz ist man darauf, dass die fast 200 Seiten fassende Schrift komplett ohne Werbung gestaltet wurde. Simon Knabel, der die Chronik ebenfalls zum ersten Mal sah, bedankte sich bei Janina Klaus, Stefanie Schmid und Mirjam Weis für die geleistete Arbeit und überreichte den Dreien ein Präsent als Anerkennung.

Als kleine Überraschung für den ersten Vorsitzenden erhielt er dann die erste Chronik überreicht, welche zusätzlich von den drei Gestalterinnen signiert wurde. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt und so wurden an diesem Abend bereits 100 Chroniken verkauft.

Außerdem gab es einen Jubiläumslikör zu kaufen, was sich ja anbietet, wenn man schon ein Mitglied mit eigener Brennerei in den Kreisen hat. Innerhalb kurzer Zeit war dieser aber auch schon ausverkauft, sodass bis zur nächsten Veranstaltung Anfang Juli nachproduziert werden muss.

Den Abschluss dieses eindrucksvollen Abends übernahm nochmals die Stammkapelle ehe um kurz vor 23:00 Uhr auch der letzte Gast den Heimweg antrat. 

 

 

 

Februar ´24

Rückblick zur Mitgliederversammlung

 

Vergangenen Freitag fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikverein Unterlenningen statt.

Für die erschienenen Mitglieder gab es sowohl einen Rückblick auf das Jahr 2023 sowie einen kleinen Ausblick auf das aktuelle Jubiläumsjahr. Zur traurigen Pflicht des 1. Vorsitzenden Simon Knabel gehörte außerdem auch die Totenehrung für zwei unserer Mitglieder.

 

Im Anschluss gab es, wie gewohnt, den Rückblick der Kassiererin, der Jugendleiterin, des Dirigenten sowie dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Nachdem die Versammlung alle Berichte gehört hatte, wurden Vorstand und Ausschuss entsprechend entlastet.

 

Gegen Ende des Abends standen dann noch diverse Posten zur Wahl. Ganz oben auf der Liste war der 2. Vorsitzende zu wählen - hier wurde Bernadett Tamaschi einstimmig als Nachfolgerin von Philipp Beckel gewählt, welcher nach 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stand und mit viel Applaus und Lob aus dem Amt verabschiedet wurde.

Außerdem wurden als Kassiererin Elke John sowie als Jugendleiterin Monja Volz bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die Beisitzerinnen Mirjam Weis und Brigitte Lamparter und als Leiter Ressort Administration Steffen Bodtländer.

 

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Gewählten und wünschen viel Erfolg und vor allem Spaß beim Ausüben ihrer Tätigkeiten. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Philipp Beckel, der das Amt mit viel Engagement und Kompetenz ausgeführt hatte und uns auch weiterhin als Musiker und Mitglied erhalten bleibt.

Mit dieser erfolgreichen und harmonischen Jahreshauptversammlung kann der Verein gut in das Jubiläumsjahr 2024 starten!

 

Vorstand24 neu

 

V.l.n.r.: Simon Knabel, 1. Vorsitzender; Bernadett Tamaschi, 2. Vorsitzende; Philipp Beckel, ehem. 2. Vorsitzender. 

November ´23

Rückblick Jahreskonzert

 

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit – unser Jahreskonzert unter dem Motto „Gefangen“ fand in der Sulzburghalle in Unterlenningen statt. 
Bereits im Vorfeld haben viele fleißige Helfer einen würdigen Rahmen für Gäste und Musiker geschaffen.

 

Als die zahlreichen Besucher Platz genommen hatten, begann der musikalische Abend mit dem Auftritt der Bläserklasse. Unsere Kleinsten ernteten viel Applaus und verließen, völlig zurecht, voller Stolz die Bühne. Anschließend nahmen die Beginners auf der Bühne Platz und zeigten ihr Können.

Das Besondere an diesem Abend: Alexandra Körner, die schon seit ein paar Monaten die Beginners als Dirigentin leitet, gab ihre Konzertpremiere als musikalische Leiterin. Erneut gab es jede Menge Applaus und die geforderte Zugabe wurde dann gemeinsam mit der Jugendkapelle zum Besten gegeben.


Den folgenden, abwechslungsreichen und mit einigen Solopassagen gespickten Auftritt der Jugendkapelle honorierte das Publikum mit jeder Menge Beifall.

Es folgten die Ehrungen für Mario Hanssum und Carolin Neuburger sowie für Steffen Bodtländer, dieser wurde außerdem für seine langjährigen Verdienste u.a. als Vorstand und Ausschussmitglied zum Ehrenvorstand ernannt.

 

Nach der Pause war es dann Zeit für die Stammkapelle. Das Orchester nahm auf der Bühne Platz und präsentierte zum Auftakt mit „Amazing Grace“ ein ruhiges Stück, bevor es dann mit Mantua temporeich und anspruchsvoll wurde. Mit Filmmusik aus „The Rock – Fels der Entscheidung“ und dem Disney Klassiker „Die Schöne und das Biest“ neigte sich der Abend dem Ende entgegen.

Der sichtlich zufriedene Dirigent Alexander Theiler bedankte sich beim Publikum für das zahlreiche Erscheinen und bei den Musikern für die engagierten Proben sowie die große Motivation, war doch mit dem  Kreisblaskonzert eine Woche zuvor schon ein anstrengendes Wochenende vorangegangen.

Im Anschluss spielte die Stammkapelle gemeinsam mit der Jugendkapelle die beiden Zugaben. In diesem Zuge gab es sogar eine „Lenninger Uraufführung“, da unser Tubist Aaron Weis eines der beiden Stücke selbst geschrieben hat.

Abschließend genossen die Besucher und Musiker das gesellige Beisammensein bei Getränken und Butterbrezeln im Raubersaal und ließen den Abend entspannt ausklingen. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle allen helfenden Händen egal ob vor, hinter oder auf der Bühne. 

 

 

Hier finden Sie das Progamm des Konzertes.

 

Jahreskonzert 23 1Jahreskonzert 23 2

 Jahreskonzert 23 3

 

 

Oktober ´23

Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen!" – 120.000 Euro für die Menschen in der Region

 

Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen", ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen. Auch dieses Jahr stellte die Bank 120.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Mehr als 200 Förderanträge von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Musikvereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen und Organisationen wurden eingereicht. Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt.

Wir als Musikverein Unterlenningen haben zur Anschaffung neuer Instrumente für die Bläserklasse einen Betrag von 500 Euro bekommen und freuen uns sehr darüber. Vielen Dank!

 
Scheckbergabe 2023

 

 

September ´23

Herbstfest

 Herbstfest 2023 Plakat V3

 

 

Juli ´23

Serenadenkonzert

 

Am vergangenen Sonntag fand vor dem Schlössle in Oberlenningen das Serenadenkonzert in Kooperation mit dem Förderkreis Schlössle statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen eröffnete die Juka des Musikverein Unterlenningen die Serenade, welche unter dem Motto „keltische Klänge“ stand. Die trotz Hitze zahlreich erschienenen Gäste durften eine gemeinschaftliche Zugabe mit der Stammkapelle genießen.

Nach einer kurzen Umbaupause, in der die Zuhörer sich mit kühlen Getränken versorgen oder eine Vespertüte mit Leckereien verspeisen konnten, durfte dann die Stammkapelle an die Leistungen der Jugend anknüpfen. Auch ein Whiskytasting, welches mit Unterstützung von Bosch Edelbrand aus Unterlenningen ermöglicht wurde, war geboten.

 

Als besondere Überraschung wurde das Orchester beim Stück Highland Cathedral von einem Dudelsackspieler unterstützt. Umrahmt wurde die musikalische Darbietung mit allerhand interessanten und teils lustigen Fakten zu den Kelten.

Dass der Musikverein Unterlenningen auch spontan sein kann zeigte sich bei der, vom Publikum geforderten, Zugabe. Hiermit hatte im Orchester niemand wirklich gerechnet und dem entsprechend war auch nichts vorbereitet – kurzerhand wurde dann nochmals ein Auszug aus Highland Cathedral gespielt und so konnte der Abend mehr als erfolgreich ausklingen.


Ein großer Dank geht an alle, die bei der Organisation beteiligt waren, an alle Helfer und Unterstützer und natürlich auch an das Publikum, welches der Hitze getrotzt hat. 

 

A758778B 5E3E 425F 986B 12A48C4A8AA3

 

 

Juni`23

Rückblick Sommerfest

 
Am vergangenen Sonntag fand das Sommerfest vom Musikverein Unterlenningen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wurde dieser tolle Tag mit einem Freiluftgottesdienst begonnen. Im Anschluss unterhielt der Musikverein Aichschieß die zahlreichen Gäste, die sich allerhand Leckereien und vor allem kühle Getränke schmecken ließen.


Am frühen Nachmittag durften dann unsere Beginners sowie die Juka ihr Können unter Beweis stellen bevor dann die Stammkapelle des MVU den Schlusspart dieses gelungenen Festtages übernahm. Natürlich wurde auch für unsere kleinen Gäste wieder einiges geboten. Die Obstbecher und das Eis kamen sehr gut an.


Ein großer Dank geht wie immer an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben, sei es mit Kuchenspenden, Arbeitsdiensten, beim Auf- & Abbau oder der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes. Außerdem bedanken wir uns bei unseren Lieferanten: der Metzgerei Konrad, der Bäckerei Bohnacker, dem Sulzburghof und Getränke Wolf.

 

Sommerfest Plakat A4 v3

 

 

 

April ´23

Rückblick Theaterwochenende

 

Am vergangenen Wochenende hieß es Vorhang auf für die Theatergruppe des Musikverein Unterlenningen mit dem Stück „Das verflixte Wundermittel“.

Am Samstag und Sonntag begeisterten die Darsteller das Publikum in der fast ausverkauften Turn- und Festhalle Oberlenningen und sorgten für allerhand Lacher und Applaus. Musikalisch umrahmt wurden die Aufführungen von den Blechaholics sowie von unserer Bläserklasse.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, so dass viele Zuschauer den Abend bzw. Nachmittag in gemütlicher Runde bei Speis und Trank ausklingen lassen konnten.


Ein großer Dank geht an dieser Stelle natürlich an die Theatergruppe und an die Sponsoren Sulzburghof, Optik Studio Weis, Schneider Branntweinhandel, Ideen-Brennerei, KFZ - Sachverständigenbüro W. Oehl und an den Gebäudeservice LiHa. Des Weiteren bedanken wir uns ebenfalls ganz herzlich beim Haarstudio Schwarz, beim Friseursalon Heike Rhode, beim Kosmetikstudio Maria Georgiadou und bei Moni Röhm für die Bereitstellung der Requisiten und allerhand Tipps und Tricks.

 

Last but not least wollen wir unseren Dank auch noch der Bläserklasse und den Blechaholics sowie allen Musikern und passiven Helfern aussprechen. Einmal mehr wurde erkannt, dass solch eine Veranstaltung nur GEMEINSAM zu stemmen ist und wir jedem danken, der dem Verein die Treue hält und gehalten hat. Denn eins hat mit Sicherheit jeder gelernt - so viel Engagement, Zeit und Herzblut ist nach fast 3-jähriger Pandemie heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

 

IMG 7721      IMG 7802

 

Weitere Bilder und Einblicke finden Sie wie immer auch auf Instagram und Facebook.

 

April ´23

Musikerblättle Frühjahr 2023

 

Es ist wieder soweit: Wir wollen mal wieder einen Einblick in unser Vereinsleben geben. Daher haben wir kurz und knapp möglichst viele Bilder, Informationen und Ankündigungen für Sie zusammengefasst.

Das Blättle wird in Brucken, Unterlenningen und Oberlenningen an alle Haushalte verteilt. Sie können es aber auch hier als Dokument herunterladen.

 

Viel Spaß beim anschauen und bis bald bei einem der nächsten Termine des Musikvereins!

 

 

 

März´23

´ran an die Archive!!

 

Musikverein Unterlenningen e.V., Gründungsjahr 1924: Es erfordert keine besonders großartigen mathematischen Fähigkeiten um herauszulesen, dass im kommenden Jahr ein rundes Jubiläum ins Haus steht.

Damit wir dieses auch ordentlich feiern und die Geschichte dokumentieren können, ist Ihre Mithilfe gefragt:

Wir sammeln Bilder, Festschriften, Dokumente, Urkunden, Texte, Videos... einfach alles, was etwas über die Geschichte des Musikvereins Unterlenningen aussagt.

Wenn Sie in Ihrem persönlichen Archiv oder Fundus etwas in dieser Richtung aufbewahren, nehmen Sie doch gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt mit Mirjam Weis auf.

Wir würden uns freuen, diese Informationen oder Bilder für unser Jubiläum verwenden zu können.

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

 

März ´23

 Rückblick Mitgliederversammlung

 

Am 10.02.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Musikverein Unterlenningen statt. 
Der 1. Vorstand, Simon Knabel, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und zog in seinem Bericht ein positives Resume, trotz einem weiterhin in vielen Bereichen von Corona geprägten Jahr 2022.

Auch der Dirigent des Musikvereins, welcher nun sein erstes Jahr mit einigen Auftritten und zwei Konzerten bestritt sowie der Kassier und die Jugendleitung konnten viel erfreuliches berichten.

 

Während der Versammlung standen auch einige Posten im Verein zur Wahl und so gratulieren wir Elke John zur Wiederwahl als Kassier und Simon Knabel zur Wiederwahl als 1. Vorstand. Einige Stellen wurden neu besetzt und so gehen Gratulationen an Mario Hansum zum Posten des Ressortleiter Musik, Alexander Weis als Ressortleiter Festbetrieb und an Daniel Erdmann zum Posten des Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit.

 

Zum Schluss gab es noch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem erfreulicherweise wieder einige Auftritte auch bei auswärtigen Musikerfreunden anstehen und natürlich starten wir in die Vorbereitungen für das große Jubiläumsjahr 2024, dann wenn der Musikverein Unterlenningen sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Abschließend gilt ein großer Dank all denen, die zum Erfolg des Vereins auf oder hinter der Bühne beitragen, stundenlang Freizeit opfern für Veranstaltungen, Auf- & Abbau oder die administrativen Tätigkeiten und natürlich Danke an alle, die mit ihren Spenden den Verein finanziell unterstützen. Nur dank solcher Menschen kann ein Verein auch schwierige Zeiten, wie etwa eine Corona Pandemie überstehen. 

 

 

Dezember ´22

Winterlust -Adventskonzert in der Sulzburghalle


Unser Konzert am 10.12.2022 stand unter dem Thema „Winterlust“. Getreu diesem Motto waren dann auch zu Konzertbeginn die Bäume und Wege von einer leichten Schneeschicht bedeckt.

Den Auftakt zu einem sehr gelungenen Konzertabend machten unsere Beginners unter der Leitung von Aaron Weis.

Im Anschluss gab es eine Neuheit, denn unsere Juka hat für zwei Konzerte ein Projektorchester mit der Jugendkapelle des MV Beuren gegründet. Die beiden Dirigenten Amelie Fischer und Aaron Weis beeindruckten alle Anwesenden mit einer gelungenen Auswahl an Musikstücken und durften sich zurecht bejubeln lassen. An diesem Punkt freuen wir uns schon auf den zweiten Auftritt, dann beim Jahreskonzert des MV Beuren im April 2023.

 

Eine besondere Ehre war es außerdem dem 1. Vorstand Simon Knabel, die Ehrennadel in Gold mit Diamant an Peter Austen für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichen zu dürfen.

 

Nach einer kurzen Umbaupause, welche viele Gäste nutzten, sich Brezeln oder Getränke im Raubersaal schmecken zu lassen, betrat die Stammkapelle unter der Leitung von Alexander Theiler die Bühne.

Eröffnet wurde der zweite Teil mit dem Königsmarsch von Richard Strauss. Es folgte eine Auswahl an weihnachtlich-winterlichen Stücken u.a. mit Filmmusik von „Kevin allein zu Haus“ oder „Cinderellas Dance“ aus 3 Haselnüsse für Aschenbrödel aber auch klangvolle Töne aus dem Stück „Afterlife“ brachten Dirigent und Orchester begeisterten Applaus ein. Die vom Publikum geforderte Zugabe waren dann weihnachtliche Klänge aus den Stücken „Tochter Zion“ und „Macht hoch die Tür“, bei dem sogar das Publikum kräftig mitgesungen hat.

 

Natürlich gilt ein sehr großer Dank an alle Beteiligten, egal ob auf der Bühne oder drum herum. Ohne diese fleißigen Helfer ist die Durchführung eines solchen Konzerts nicht möglich.

 

Viele weitere Bilder und Einblicke finden Sie auch auf Instagram und auf Facebook.

 

Adventskonzert22 Tutti finaleAdventskonzert 2022 EhrungAdventskonzert 2022 Beginners

 

 

November ´22

Probenwochenende der Jugend

 

Geschafft! – Unter diesem Leitwort können unsere Beginners und die Kids aus den Jugendkapellen Lenningen und Beuren sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne auf ein erfolgreiches Probewochenende zurückblicken. Über den ganzen Samstag bzw. für unsere JuKa-Kids noch bis einschließlich Sonntag, wurde in Vorbereitung auf das Jahreskonzert am 10.12.2022 in mehreren Orchester- und Satzproben an dem Feinschliff der Konzertstücke gearbeitet.

Parallel hierzu wurden auf dem Weihnachtsmarkt am Sulzburghof, als Aktion der Musikverein-Jugend, mit Unterstützung der Kinder aus der Bläserklasse am Samstag und vielen helfenden Händen von unseren Beginners am Sonntag, Waffeln verkauft.

Wir sagen an dieser Stelle DANKE!
DANKE – für eine sensationelle Probenarbeit, welche jeder einzelne Musiker und jede Musikerin

unserer Beginners und der JuKa an dem Wochenende geleistet hat.

DANKE – an die Jugenddirigenten Aaron und Amelie sowie alle Dozenten, ohne die die Orchester- und Satzproben nicht möglich gewesen wären.

DANKE – an jede weitere helfende Hand, die für die Gestaltung des Rahmenprogramms, die Organisation und einen reibungslosen Ablauf des Probewochenendes sowie der Parallelaktion am Waffelstand gesorgt haben.

DANKE – an alle Eltern und Besucher, die solche Veranstaltungen und Aktionen der Musikverein – Jugend unterstützen.

 

ProWoEnde Jugend 22

 

 

 

Oktober ´22

Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen!" – 120.000 Euro für die Menschen in der Region

 

Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen", ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen.

Auch dieses Jahr stellte die Bank 120.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Mehr als 200 Förderanträge von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Musikvereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen und Organisationen wurden eingereicht.

Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt. Wir als Musikverein Unterlenningen haben zur Finanzierung neuer Polo-Shirts einen Betrag von 500 Euro bekommen und freuen uns sehr darüber. Vielen Dank!

 

Spendenuebergabe

 

Oktober ´22

Rückblick zum Probenwochenende

 

Am 8. & 9.10. nutzte die Stammkapelle das Wochenende um sich intensiv auf das Winterkonzert vorzubreiten.

Das jährliche Probenwochenende bietet immer eine gute Gelegenheit dazu, da sich die Musiker intensiver als in den 2-stündigen wöchentlichen Proben mit den Stücken beschäftigen können.

Und so konnte am Samstag und am Sonntag intensiv an den Stücken gefeilt, getüftelt und geprobt werden.

So vorbereitet konnten die Musiker gut in die heiße Phase der Konzertvorbereitung starten und wir freuen uns darauf, Sie am 10.12.2022 in der Sulzburghalle begrüßen zu dürfen. Sie erwartet ein buntes, winterliches Programm, dargeboten von Ihrem Musikverein Unterlenningen!

 

Wir bedanken uns bei der Julius-von-Jan Kirchengemeinde Lenningen für die Gastfreundschaft im Gemeindehaus Unterlenningen, den Dozenten und allen die für das leibliche Wohl während diesem Wochenende gesorgt haben!

 

Schauen Sie auch auf Instagram vorbei, dort haben wir noch ein paar Eindrücke vom Wochenende für Sie.

 

4E9462E1 EEFE 4CC4 B84F E3B0417FD2C4 1 105 c

 

 

August ´22

D3-Lehrgang Absolvent in den Reihen des Musikvereins

 

Nachdem bereits im Juni Alexandra Körner und Tim Schmid den D1-Lehrgang (Bronze) in Bad Urach abgeschlossen hatten, wagte sich nun ein Musiker aus den eigenen Reihen ebenfalls zu einem Lehrgang.

Das Musikerleistungsabzeichen D3 (Gold) stellt die höchste Stufe in der Fortbildungsstruktur der Jugendmusikabzeichen dar und ist somit der krönende Abschluss der D-Lehrgangsreihe.

Es bestätigt jungen Talenten ihre solistisch-musikalische Reife und eröffnet ganz neue Möglichkeiten für eine tiefer gehende Beschäftigung mit der Musik. Erstmals in der Geschichte des Vereins hat Aaron Weis nun diesen D3-Lehrgang an der Tuba mit sehr gut-gutem Erfolg abgeschlossen.

Hervorzuheben ist hierbei, dass im Allgemeinen kaum jemand diese dritte und somit höchste Stufe der D-Lehrgänge auf der Tuba mit solch gutem Ergebnis absolviert.

Für diese wirklich außerordentliche Leistung gratulieren wir ihm an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Freude an der Musik in seinem Heimatverein Unterlenningen, im Kreisjugendorchester Esslingen und neuerdings auch in der Brass Band B10. 

 

Aaron tuba

 

August ´22

Kinderferienprogramm mit dem Musikverein

 

Auch in diesem Jahr hat sich der Musikverein Unterlenningen wieder am Kinderferienprogramm beteiligt und hat deshalb am Samstag, 27. August, den Bruckener Spielplatz und den ehemaligen Pausenhof der Schule in Beschlag genommen.

Bereits am Vormittag trafen sich dort die Kinder und Jugendlichen, um fleißig zu basteln, zu spielen und Spannendes zu erleben. Jedes Kind durfte sich nach eigenen Vorstellungen seinen Indianerkopfschmuck mit Federn und eine dazugehörige Rassel basteln.

Nach einer Stärkung am Mittag suchte sich jedes Kind einen Indianernamen aus und um vollends ein vollwertiges Mitglied der MVU-Indianer zu werden, ging es auf Spurensuche in Form einer Schnitzeljagd zwischen Brucken und Unterlenningen. Hier mussten sie gemeinsam verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen und fanden am Ende sogar noch einen Schatz. Nach einer kurzen Pause und einem Geschicklichkeits- und Spielparcour gab es zum Abschluss eine interaktive Indianergeschichte, bei der die selbstgebastelten Rasseln zum Einsatz kamen.

Zum Abschied erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, als Bescheinigung, nun ein vollwertiger MVU-Indianer zu sein.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und auch an die Helfer des Musikvereins!

 

KiFerPro22

 

Juli´22

Rückblick Sommerfest rund um die Sulzburghalle

 

Wir blicken zurück auf ein mehr als gelungenes Sommerfest, welches wir am vergangenen Samstag und Sonntag feiern durften. Zum Festauftakt spielten bei strahlendem Sonnenschein die Musikfreunde Hochwang-Erkenbrechtsweiler. Im Anschluss übernahm dann die Stammkapelle des MVU bevor das Lindach Quartett in der Sulzburghalle den musikalischen Abschluss machte. 

 

Unsere Besucher hatten wie immer eine leckere Auswahl an Speisen und Getränken und als kleines Highlight gab es zum Abend dann auch eine Cocktailbar. 
Den Sonntag begannen wir mit dem traditionellen Freiluft-Gottesdienst. Auch am zweiten Tag strahlte die Sonne mit den Gästen auf dem Festplatz um die Wette als unsere Musikerfreunde aus Bissingen das Weißwurst-Frühschoppen umrahmten. Am Nachmittag durfte dann natürlich auch unsere Jugend zeigen, was sie drauf haben und ernteten verdienten Applaus. Den musikalisch krönenden Abschluss übernahm dann der Musikverein Neidlingen.


Wir möchten uns zum Schluss auch nochmals bei allen helfenden Händen vor, hinter oder auf der Bühne bedanken. Ohne euch wäre ein solches Fest sicherlich nicht in diesem Umfang möglich! 

 

Sommerfest2022Sommerfest 2022

 

 

Juni´22

Instagram-Auftritt des Musikvereins Unterlenningen

 

So wie auch schon einige unserer befreundeten Vereine, sind nun auch wir als musikverein_unterlenningen auf Instagram vertreten. Dort wollen wir Eindrücke und Bilder von Auftritten, Proben und sonstigem Vereinslebem teilen und auch über anstehende Termine informieren.

Wir würden uns freuen, Sie auch dort begrüßen zu dürfen!

 

https://www.instagram.com/musikverein_unterlenningen/

 

Screenshot Instragram

 

 

April `22

 

Konzertrückblick

 

Nach mehr als zwei Jahren Zwangspause gab es am vergangenen Sonntag endlich mal wieder einen Konzertabend des Musikvereins Unterlenningen. Jeder Platz im Saal war besetzt, als unsere Kleinsten - die Bläserklasse - den Auftakt für einen gelungenen musikalischen Abend machten. Im Anschluss folgten „Die Beginners“ sowie die Jugendkapelle, die sich mit diesem Auftritt für die harte und ausdauernde Probenarbeit der letzten Monate belohnten.

Das Publikum honorierte dies zurecht mit Applaus und der Forderung nach einer Zugabe.

Nach einer kurzen Pause, in der sich das Publikum mit Brezeln und Getränken stärken konnte, betrat die Stammkapelle, erstmals unter der Leitung von Alexander Theiler, die Bühne. Gespielt wurde unter anderem das Stück „Hounds of Spring“ welches durchaus für jedes Register anspruchsvoll und damit auch probenintensiv war. Aaron Weis verzauberte, wie versprochen und angekündigt, das Publikum mit seinem Tuba-Solo „Für Theresa“. Die Filmmusik von „König der Löwen“, zwei Märsche und weitere Stücke waren ebenfalls im Repertoire inbegriffen. Somit war es ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Programm, bei dem sicherlich für jeden Zuhörer etwas dabei war. Selbstverständlich durften dann auch „die alten Hasen“ eine Zugabe spielen und somit war ein standesgemäßer Einstand für unseren neuen Dirigenten, Alexander Theiler, besiegelt. Diesem fiel sicherlich ein Stein vom Herzen, hat sich doch das intensive Proben und Feilen an schwierigen Passagen und das Durchhalten in dieser turbulenten, von Corona geprägten Zeit, gelohnt.


Ebenso Grund zur Freude hatten auch alle Jubilare, die an diesem Abend für jeweils 10, 20, 30, 40 und 50 Jahre geehrt wurden. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle Andreas Schelly, der für 60 Jahre aktive Tätigkeit ausgezeichnet wurde.

Abschließend geht ein großer Dank an alle Musikerinnen und Musiker, an den Dirigenten Alexander Theiler, an alle Helfer vor und hinter der Bühne, ohne die ein solch toller und erfolgreicher Konzertabend nicht möglich gewesen wäre und last, but not least an Sie als Publikum für das zahlreiche Erscheinen, den großartigen Applaus und die vielen positiven Rückmeldungen.

 

Hier noch ein paar Bilder, einen Videoeinblick finden Sie auf unserer Facebook-Seite!

 

Konzert2022 2Konzert2022 5 

Konzert2022 4

 

April ´22

Rückblick Mitgliederversammlung

 

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 18. März konnte der 1. Vorsitzende Simon Knabel 36 Mitglieder im Vereinsraum Brucken begrüßen. Nach dem Hinweis auf die Abstandsregeln, Maskenpflicht und der Einhaltung des Hygienekonzepts folgte die Totenehrung. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden unseren verstorbenen passiven Mitgliedern Werner Gollmer und Hans Weber.

 

In seinem anschließenden Bericht ging der 1. Vorsitzende auf die wesentlichen Themen der vergangenen sieben Monaten ein, die seit der letzten JHV im Juli 2021 noch immer stark durch die Corona-Pandemie geprägt waren. Trotz dieser schwierigen Situation gab es immerhin ein paar kleine Highlights, auf welche es sich sicherlich lohnt, einen kurzen Blick zu werfen:

Seit 20.09.2021 leitet Alexander Theiler die Stammkapelle als „Projekt“, welches mit dem Frühjahreskonzert am 24.04.2022 endet. Unser Herbstfest, diesmal in der „light“ Variante, fand am 26.09.21 am Unterlenninger Gemeindehaus statt. Pünktlich zum Start zeigte sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite und Improvisation war gefragt. So kam es, dass sich kurzerhand Jungbläser wie auch Zuhörer den kleinen Eingangsbereich des Gemeindehauses teilen mussten. Kurz vor Weihnachten konnte dann sogar noch das erste „Musikerblättle“ an sämtliche Haushalte in Unterlenningen, Brucken und Oberlenningen verteilt werden. Das Ziel dieser Flyer war es, den Bürger-/innen zu zeigen, dass der MVU trotz Pandemie ohne Einbußen an Mitgliedern überlebte und einiges in der Corona-Zeit umgesetzt hatte. So ist z.B. ein ständiges Arbeitsfeld des Vorstands die Verbesserung der Akustik im Proberaum. Mittlerweile hat der Gemeinderat die Kosten für einen Bauphysiker bewilligt, dennoch muss hier noch einiges getan und umgesetzt werden.

Ein besonderer Dank ging, wie in jedem Jahr, an das Ressort Jugend, welches mit viel Engagement „die Stammkapelle von Morgen“ aufbaut. Das sehr erfolgreiche viertägige Probenwochenende in den Faschingsferien ist hierbei hervorzuheben. Simon Knabel bedankte sich zudem bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses, sowie bei den Ressortleitern für die zeitintensive Arbeit und ihr Durchhaltevermögen. Auch unseren passiven Vereinsmitgliedern wurde an dieser Stelle gedankt. Die Mitarbeit bei unseren Veranstaltungen und die finanzielle Unterstützung ist sehr wichtig für das Wohlergehen und Bestehen des Vereins.

 

Als letzter Punkt des Rückblicks teilte Simon Knabel offiziell mit, dass am 23.12.2021 unsere neue Satzung im Vereinsregister (ohne Beanstandung) eingetragen wurde. Das Gleiche gilt auch für das Finanzamt, von welchem uns am 17.01.2022 ein positiver Bescheid zuging. Somit ist nun die Vereinssatzung/-ordnung vollumfänglich gültig und in Kraft. 

In seinem Ausblick benannte der 1. Vorsitzende das Konzert am 24.04.22, welches das erste seit nun mehr als zwei Jahren sein wird. Weitere Veranstaltungen und Highlights werden die Brotbackaktion am 12. & 13.05.2022, das zweitägige Sommerfest am 02. & 03.07.2022 an der Sulzburghalle, unser Herbstfest am 25.09.2022 sowie unser Jahreskonzert Ende des Jahres (Termin folgt noch) sein.

Der folgende Tagesordnungspunkt war der Kassen- und Revisionsbericht. Kassiererin Elke John erläuterte die Einnahmen- und Ausgabenpositionen des letzten Jahres. Trotz der Veranstaltungen, die coronabedingt nicht stattfinden konnten, sieht es in der Kasse aufgrund vieler Spenden gut aus – vielen Dank dafür. Die Kassenprüfer Jochen Renz und Harald Schneider bescheinigten dem Kassier anschließend eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Die Ressortleiterin der Öffentlichkeitsarbeit Janina Klaus trug alle wichtigen Ereignisse und Veranstaltungen seit Juli 2021 vor.

 

Der nun folgende Bericht des Dirigenten wurde mit Spannung erwartet. Alexander Theiler hat für das „Projekt“ die Stammkapelle übernommen, stellvertretend stellt Simon Knabel den Bericht vor. Das tolle Miteinander und die Probenarbeit, die von den Musikern ohne weiteres angenommen wurde, waren und sind vielseitig, positiv, lobend und erfreulich für die Zukunft. Deshalb kann sich Alexander Theiler eine Zusammenarbeit mit dem MVU sehr gut vorstellen. 

Anschließend wurde über Alexander Theiler als zukünftiger Dirigent diskutiert und abgestimmt. Seine hohe Qualität in der Probenarbeit, seine Verlässlichkeit und seine Art als Vereinsmensch kommen bei den Musikern sehr gut an und wurden von allen positiv bewertet. Auch die Kosten wurden offen diskutiert. Bis Herbst hatte Alexander Weis die Proben geleitet und seine Einnahmen in Form vieler Spenden z.B. Kauf von Noten und anderer wichtiger Anschaffungen, dem Verein zugutekommen lassen. An dieser Stelle nochmals einen riesigen Dank an Alexander Weis für seine Zeit, seine Spenden, sein Herzblut für den Verein und die tolle musikalische Arbeit in den letzten Jahren. Ohne ihn würde es dem Verein heute sicherlich nicht so gut gehen. Mit Alexander Theiler wurde ein würdiger Nachfolger gefunden und wir freuen uns nun auf die zukünftige Zusammenarbeit und jetzt erstmal auf das Konzert zum Abschluss des Projekts am 24. April ´22.

 

Der Bericht von Jugendleiterin Mirjam Weis umfasste die Aktivitäten unserer Jugendlichen im letzten Jahr. Am Herbstfest XXS gab es leider den einzigsten Auftritt seit Juli. Eine „vorgezogene“ Weihnachtsfeier war der Ausflug zum 3D-Minigolf mit anschließendem Pizzaessen nach Reutlingen. Für das Konzert am 24. April wurde am viertägigen Probenwochenende in Pfronstetten fleißig geprobt. Neben ausführlichen Satz- und Gesamtproben kam aber natürlich auch der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz. Eine Nachtwanderung, ein „Bunter Abend“ und ein Spieleabend standen auf dem Programm. Viele MusikerInnen brachten sich außerdem bei den Proben und auch im hauswirtschaftlichen Bereich mit ein. Ein Dank gilt hier allen, die das Probenwochenende unterstützt und möglich gemacht haben. JUKA, Beginners und Bläserklasse freuen sich auf die kommenden Auftritte. Insgesamt sind 21 Kinder und Jugendliche in Ausbildung beim Musikverein Unterlenningen.

Bei der Aussprache zu den vorangegangenen Berichten wurden hauptsächlich Fragen zu  steigenden Kosten, besserer Finanzierung und Werbung des Nachwuchses erörtert. Die Erhöhung der Beiträge kommt hierbei aber vorerst nicht in Frage. Eventuell könne man dies in einem Jahr wieder diskutieren, so die Vorstandschaft. 

 

Nachdem alle Fragen zu den vorgetragenen Berichten beantwortet waren, konnte Winfried Mayer die Entlastung der Vorstandschaft vornehmen, die einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Vor den anstehenden Neuwahlen wurde Mirjam Weis und Martina Katzmaier als Ressortleiterin und stellvertretende Ressortleiterin der Jugend gedankt. Sie haben mit viel Engagement, Zeit und Überzeugung die Jugend geleitet. Glücklicherweise bleiben sie unserem Verein weiterhin erhalten. 

Zuerst wurden die Posten wiedergewählt, die turnusgemäß anstanden und bei denen es keine Gegenkandidaten gab: 2. Vorsitzender - Philipp Beckel, Kassier - Elke John, Ressortleiter Administration - Steffen Bodtländer, Beisitzerin - Brigitte Lamparter. Mirjam Weis wurde zur Beisitzerin und stellvertretenden Jugendleiterin gewählt. Zur neuen Jugendleiterin wurde Monja Volz gewählt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten.

Bevor der 1. Vorsitzende um 22.00 Uhr die Versammlung mit einem Dank an alle Anwesenden schließen konnte, wurde unter TOP „Verschiedenes“ vereinbart, dass das Jahreskonzert im Herbst (vermutlich November) stattfinden soll. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Zudem wurde die Ressortstruktur diskutiert, die Einbeziehung und Gewinnung passiver Mitglieder sowie neue Vereinsfotos.

 

Sofern Sie mehr über Ihren Musikverein Unterlenningen wissen oder unsere Vereinsarbeit unterstützen möchten, so sprechen Sie uns gerne an oder besuchen Sie uns im Internet unter www.mv-unterlenningen.de. Dort finden Sie natürlich auch alle anstehenden Termine unseres Stammorchesters.

 

 

 

März ´22

Krählesaktion am 19.03.2022

 

Jedes leckere Holzofenbrot (der nächste Verkauf ist übrigens am 13.05.2022) braucht natürlich Hitze im Ofen, um so richtig schön knusprig zu werden.

Für diese Hitze sorgen die sogenannten „Krähle“, Reisigbündel ca. 65cm breit und mit 40cm Durchmesser, die in den „Krählesbindern“ fest verschnürt werden. Gut getrocknet geben die Krähle dann genau die richtige Menge an Energie um den Ofen für eine neue Ladung an Broten wieder aufzuheizen.

Weil diese Krähle aber natürlich nicht von alleine entstehen, machten sich ca. 15 freiwillige des Musikvereins am Samstagmorgen auf, um auf der Albhochfläche in einem Waldstück aus übrigem Reisig so viele Krähle wie möglich zu binden.

Bei eisigkaltem Wind und Sonnenschein konnten dann innerhalb von Knapp 6h stolze 104 Krähle gezählt werden. Diese wurden anschließend eingelagert und stehen dann in Zukunft fürs Brotbacken zur Verfügung.

Vielen Dank an alle Helfer fürs fleißige Mitarbeiten und auch danke den Organisatoren fürs Vesper und allem was Drumherum noch anfällt.

 

Beirge2022 Krhlesaktion12Beitrge2022 Krhlesaktion6

 

 

 

 

 

 

 

März ´22

Probewochenende der Stammkapelle

 

Die „alten Hasen“ des Musikvereins haben den Jungmusikern nachgeeifert und am vergangenen Wochenende ebenfalls erfolgreich ihr Probenwochenende absolviert. Bereits um 9.00 Uhr morgens ging es am Samstag mit intensiven Satzproben los. Während die Blechbläser im Unterlenninger Gemeindehaus zu Gange waren, wurden die Holzbläser in der alten Grundschule in Brucken unterrichtet.

Nach 3-stündiger Probenarbeit tropften die Instrumente gehörig, die Köpfe rauchten und die Mägen knurrten. Zum Glück wartete in der Küche des Gemeindehauses ein kleines, aber feines Mittagessen – Saitenwürstle mit Salaten und frischem Holzofenbrot vom Liederkranz. Zum Nachtisch gab es Sonne satt auf der Terrasse des Gemeindehauses und ein Pläuschchen hier und dort.

Anschließend ging es in die nächste Probenphase, die nun gemeinsam im Unterlenninger Gemeindehaus stattfinden sollte. Selbstverständlich kam auch eine kleine Kaffeepause mit leckeren, selbstgemachten Kuchen nicht zu kurz, so dass man gestärkt und konzentriert in die nächste Runde starten konnte. Bei Pizza und diversen Getränken war am Abend dann schließlich noch ein gemütliches Beisammensein angesagt, bevor es am Sonntagmorgen weitergehen sollte.

Am Sonntagmittag verabschiedete sich unser Dirigent Alexander Theiler sichtlich stolz mit Worten des Dankes und dem Hinweis, dass es ein sehr produktives Wochenende gewesen sei, bei dem große Fortschritte, sowohl in den Satzproben wie auch in den Gesamtproben, erzielt wurden.


Überzeugen Sie sich selbst am 2. April davon, wenn wir die Türen der Sulzburghalle zu unserem Frühjahrskonzert öffnen und Sie mit dem ein oder anderen musikalischen Schmankerl begrüßen – Sie dürfen gespannt sein.

 

Beitrge2022 ProWoEndeStaKa5Beitrge2022 ProWoEndeStaKa4

 

März ´22

Probenwochenende der Jugend


Zu einem verlängerten Probenwochenende der Jugend ging es am vergangenen Donnerstag auf nach Pfronstetten auf den St. Georgenhof. Gegen 15.00 Uhr kam der Trupp dort ausgelassen und mit großer Vorfreude auf die kommenden Tage an. Nachdem die Zimmer verteilt und alles Bürokratische geklärt war, fand auch schon die erste Probe statt. Am Abend konnten sich alle mit Hotdogs und kühlen Getränken stärken, bevor es auf in die nächste Runde ging - einem gemeinsamen Spieleabend, bei dem alle mitgemacht haben.
Am Freitag Morgen ging es direkt nach dem Frühstück mit dem ersten Theorieunterricht los. Im Anschluss daran fanden intensive Satzproben der Jugendkapelle sowie eine Gesamtprobe für die Beginners statt. Bevor der Magen dann allzu tief in den Kniekehlen hing, trafen sich alle zum leckeren Nudel-Essen wieder, entweder mit Schinken-Sahne- oder Tomatensoße. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich alle nochmals draußen ausstoben und im Anschluss konzentriert weiterproben. Eine Fackelwanderung mit anschließendem Singstar rundete den Abend ab.
Der Samstag Morgen startete nach dem Frühstück mit der zweiten Theorieeinheit, diesmal zum Thema Rhythmus. Nach weiteren effektiven Proben gab es am Nachmittag ein Duell zwischen der Jugend und den Betreuern, bei dem das Jungvolk mit knappem Vorsprung den Sieg holte. Der Preis hierfür war sensationell, denn kurzerhand wurden die Betreuer zu persönlichen Butler der Kinder und Jugendlichen, die ihnen den ganzen Abend über jeden Wunsch von den Augen ablasen :-). Der bunte und leider auch schon wieder letzte Abend, bei dem jedes Zimmer einen Programmpunkt vorbereitete, fand unter dem Motto "Fasching" statt. Viele tolle Verkleidungen und Spiele sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Auch Singstar kam hierbei natürlich wieder nicht zu kurz.
Theorieunterricht und Proben fanden auch am Sonntag Morgen nochmals statt. Danach gab es ein letztes leckeres und gemeinsames Mittagessen, bevor es dann auch leider schon wieder ans Aufräumen, Packen und Abreisen ging.
Alles in allem war es ein wirklich sehr gelungenes Wochenende, bei dem große Fortschritte gemacht wurden und der Spaß nie zu kurz kam. Alle waren motiviert bei der Sache, es kam zu keinerlei Zwischenfällen und das Wichtigste überhaupt: Man sieht, spürt und hört die Freude der Kinder beim gemeinsamen Musizieren.

 

Beitrge2022 ProWoEndeJugend2Beitrge2022 ProWoEndeJugend8

 

 

Februar ´22

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Am Freitag, 18.03.2022 findet um 20.00 Uhr im Vereinsraum Brucken unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, zu der wir alle Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner sowie die Eltern unserer Jungmusiker ganz herzlich einladen.

Tagesordnung:

1.

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.

Totenehrung

4.

Das MVU-Jahr im Rückblick des 1. Vorsitzenden

5.

Kassen- und Revisionsbericht

6.

Bericht der Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit

7.

Bericht des Dirigenten

8.

Bericht der Ressortleiterin Jugend

9.

Aussprache zu den vorangegangenen Berichten

10.

Entlastung von Vorstandschaft und Ausschuss

11.

Neuwahlen

12.

Anträge

13.

Verschiedenes

Anträge, die in der Mitgliederversammlung beraten werden sollen, müssen bis spätestens 11.03.2022 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Simon Knabel, Veronikaweg 18, 73277 Owen eingereicht werden.

Nachdem die Mitgliederversammlung allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit bietet, das Vereinsgeschehen für das vor uns liegende Jahr mitzubestimmen und sich gleichzeitig über die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr zu informieren, würden wir uns über ein zahlreiches Erscheinen sehr freuen.

 

 

Dezember ´21

Musikerblättle im Dezember 2021

 

Auch wenn in diesem Jahr vielleicht nicht so viel wie in anderen Jahren passiert ist, wollten wir vom Musikverein Unterlenningen trotzdem eine kleine schriftliche Zusammenfassung und somit auch einen Gruß an die Bevölkerung verfassen. Dieser wurde an alle Haushalte in Brucken, Unterlenningen und Oberlenningen verteilt und Sie können ihn auch hier herunterladen. Viel Spaß beim durchschauen!

 

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten, bleiben Sie gesund und kommen Sie gesund ins neue Jahr!

 

Ihr Musikverein Unterlenningen.

 

 

November ´21

Unterbrechung des Probenbetriebes

 

Auch wenn zwischendurch schon ein wenig Normalität durchgekommen war sind wir nun leider wieder gezwungen, den kompletten Probenbetrieb zu unterbrechen. Auch die vereinzelten Auftritte die für dieses Jahr noch auf dem Plan standen, müssen leider entfallen.

Gleichzeit sind wir sehr dankbar für das vergangene Herbstfest (siehe unten), Proben der Stamm- und der Jugendkapelle und sogar einen Ausflug der Jugend zum gemeinsamen Minigolf Spielen.

All diese Aktivitäten konnten wir in letzter Zeit erfolgreich durchführen und genießen, trotz der pandemiebedingten Einschränkungen ein schönes Stück Vereinsleben.

 

Somit bleibt uns nur, ihnen eine schöne vorweihnachtliche Zeit zu wünschen, bleiben Sie gesund!

 

Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Ihr Musikverein Unterlenningen

 

Neuer Dirigent der Stammkapelle

 

Wir freuen uns sehr, mit dem Platzkonzert für unsere Jubilare schon den ersten Auftritt gemeinsam mit unserem Dirigenten Alexander Theiler absolviert zu haben!

 

Alexander Theiler wird uns vorerst bis zum Konzert im Frühjahr Projektmäßig musikalisch leiten, nach dieser Probephase wird dann gemeinschaftlich entschieden, wie wir weiter verfahren wollen.

Wir freuen uns sehr, einen so motivierten und engagierten Dirigenten gefunden zu haben, der, und das hat sich schon gezeigt, uns musikalisch gut weiterbringen kann und uns zu fordern und fördern weiß.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, auch wenn vorerst der Probenbetrieb wieder unterbrochen ist.

 

Eine kurze Vorstellung des "neuen Alex" finden Sie in unserem Musikerblättle (siehe oben).

 

Platzkonzert für unsere Jubilare

 

Frontal

 
Für ein kleines aber sehr feines und verdientes Publikum spielte die Stammkapelle des Musikvereins am Sonntagnachmittag auf dem Platz vor der Sulzburghalle auf.
Da sich über die Corona-Zeit ein paar Geburtstagsständchen für Mitglieder des Vereins angestaut hatten, wurde der Plan umgesetzt, diese in angemessener Weise auf einmal nachzuholen.
Die Stammkapelle spielte für etwa eine halbe Stunde bei bestem Wetter für die Jubilare mit ihren Begleitungen und der 1. Vorsitzende Simon Knabel bedankte sich für die langjährige Unterstützung der Ehrengäste. Nicht nur er, sondern auch alle aktiven Musiker waren außerdem sehr froh, mal wieder die Uniform auspacken zu können, besonders für einen solchen Einsatz.
Natürlich gab es auch für alle Jubilare ein kleines Präsent und kühle Getränke um nachträglich noch anstoßen zu können.
Wir wünschen allen Geburtstagskindern, vor allem auch denen, die leider nicht kommen konnten auch auf diesem Weg noch alles Gute und hoffen, mit unserem kleinen Platzkonzert eine Freude bereiten haben zu können!

 

September ´21

Herbstfest XXS

 

Am Sonntag den 26.09.2021 konnten wir seit langem mal wieder ein Fest durchführen und sind sehr froh und dankbar, dass unser Herbstfest XXS so gut und erfolgreich ablaufen konnte!

Nach dem Gottesdienst in der Unterlenninger Ullrichskirche der durch ein Ensemble des Musikvereins musikalisch begleitet wurde, wurden die Gäste rund um das evangelische Gemeindehaus mit Zwiebelkuchen, Roter Wurst, Schupfnudeln und Getränken bewirtet. So konnte sich mancher Gottesdienstbesucher oder Wahlgänger ein leckeres Mittagessen abholen.

Außerdem spielten die Beginners, die Jugendkapelle und später auch eine kleinere Besatzung der Stammkapelle auf und sorgten für gute Unterhaltung.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen die sich auf das Experiment eingelassen haben und uns besucht haben und außerdem bei:

-der evangelischen Julius-von-Jan Kirchengemeinde Lenningen, insbesondere Pfarrer Christoph Schubert für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit

-allen Musikern

-allen Helfern bei Auf- und Abbau und auch bei der Bewirtung

-dem Sulzburghof Unterlenningen für die Hilfe auch im Vorfeld

-den Verantwortlichen für die Planung und Vorbereitung

 

Wir hoffen, sie auch bald mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Informationen und Termine erfahren Sie zu gegebener Zeit wieder hier und im Amtsblatt.

 

Herbstfest XXS

 

August `21

Rückblick Jahreshauptversammlung


Am Montag, 26.07.2021 fand im Vereinsraum Brucken die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Corona bedingt ist unsere Vereinsarbeit seit anderthalb Jahren auf wenige einzelne Aktionen reduziert worden, weshalb es letztes Jahr keine Jahreshauptversammlung gab und die letzte im März 2019 stattfand. Neben der Neufassung der Vereinssatzung sowie der Vereinsordnung fanden auch Wahlen für jede Position statt.
Nach der Begrüßung und dem Hinweis auf die Abstandsregeln und der Einhaltung des Hygienekonzepts folgte die Totenehrung. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden unseren verstorbenen passiven Mitgliedern Werner Schmidt, Heidrun Dangel, Walter Holder, Franz Weis, Werner Ganter, Manfred Fischer, Hugo Kazmaier und Hannelore Weis.

Der 1. Vorsitzende Simon Knabel startete bei seinem Rückblick mit dem Vereinsjahr 2019, in welchem noch zahlreiche Veranstaltungen stattfinden konnten und ging dann auf die wesentlichen Themen im vergangenen Jahr ein.
Er bedankte sich bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft und des Vereinsausschuss sowie bei den Ressortleitern für die zeitintensive Arbeit und für ihr Durchhaltevermögen. Ein besonderer Dank ging hierbei an das Ressort Jugend, welches mit viel Engagement „die Stammkapelle von Morgen“ aufbaut.
Im Jahr 2020 war im Oktober unsere Brotbackaktion die einzige Veranstaltung – trotzdem gab es für die Vorstandschaft genug zu tun. Immer wieder waren neue oder geänderte Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie durchzuarbeiten und parallel zu prüfen, was für unseren Verein jeweils noch passend war. Mehrere Schutz- und Hygienekonzepte wurden erarbeitet um wenigstens zeitweise einen eingeschränkten Probenbetrieb und eben im Herbst 2020 unsere Brotbackaktion zu ermöglichen. Auch Corona-Beihilfen mussten beantragt werden, die erfreulicherweise auch genehmigt wurden. Darüber hinaus nahm die Neufassung der Satzung und Vereinsordnung sehr viel Zeit in Anspruch. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Unterstützung an Steffen Bodtländer und Philipp Beckel.
In Planung für dieses Jahr ist noch das Herbstfest am 26.09.2021 in voraussichtlich abgespeckter Form. Angedacht ist evtl. „Essen to go“ anzubieten. Ein Jahreskonzert wird nicht möglich sein, da der noch gültige Mindestabstand von 2 m auf einer Bühne in der Sulzburghalle nicht einzuhalten ist. Auch der geplante Theaterabend im November 2021 kann nicht stattfinden. Dennoch sieht Simon Knabel positiv in die Zukunft und hofft, dass 2022 wieder mehr möglich sein wird.

Tagesordnungspunkt 5 war der Kassen- und Revisionsbericht. Kassiererin Elke John erläuterte die Einnahmen- und Ausgabenpositionen 2019 und 2020. Insgesamt kann sie berichten, dass die finanzielle Situation des Musikvereins trotz Corona und der damit verbundenen vielen Einschränkungen nach wie vor erfreulich ist. Wie oben erwähnt, waren die Corona-Beihilfen ein großes Thema für die finanzielle Lage des Vereins, da die Kosten weiterhin laufen, diesen aber kaum Einnahmen gegenüberstehen. Zudem freuen wir uns über zahlreiche Spenden, die das Überleben des Vereins in diesen Zeiten sichern – vielen Dank!
Die Kassenprüfer Jochen Renz und Harald Schneider bescheinigten der Kassiererin anschließend eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten um Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.
Schriftführerin Brigitte Lamparter trug alle wichtigen Ereignisse und Veranstaltungen aus den Jahren 2019 und 2020 vor.
Der Bericht des Dirigenten Alexander Weis begann mit einem Lob an alle Musikerinnen und Musiker: trotz langer musikalischer Pause sind alle dem Musikverein treu geblieben und der Probebetrieb konnte in voller Stärke starten. Außerdem berichtete er von der Planung eines halbjährigen Projekts mit dem Dirigenten Alexander Theiler, aus dem, bei erfolgreichem Verlauf, eine langfristige Zusammenarbeit entstehen könnte.
Der Bericht der Jugendleiterinnen Mirjam Weis und Martina Erdmann umfasste neben dem Probewochenende der Jugendkapelle in Blaubeuren im Januar 2020 auch die kreativen Aktionen, die den Jungmusikern während der vergangenen Monate angeboten wurden. Außerdem ist die Bläserklasse ein großes Thema des Vereins. Erfreulich ist, dass von der Bläserklasse aus 2019/2020 sieben Kinder ihre musikalische Ausbildung beim Musikverein fortsetzen. Für eine neue Bläserklasse 2020/2021 konnte im Frühjahr 2020 Corona bedingt kein Instrumententesten in der Lindenschule durchgeführt werden. Es gingen nur zwei Anmeldungen ein. Statt einer Bläserklasse wurden die beiden Kinder bei der Musikschule zum Instrumentalunterricht angemeldet. Insgesamt befinden sich aktuell 19 Kinder in Ausbildung beim Musikverein. Bei den „Beginners“ spielen aktuell 10 Musiker, die Jugendkapelle zählt momentan 11 Musiker. Für eine neue Bläserklasse 2021/2022 soll nach den Sommerferien verstärkt Werbung gemacht werden. Vielleicht hilft hier das am Freitag, 23.07.2021 im Schulhof der Lindenschule durchgeführte Elternvorspiel, das von allen Seiten eine sehr positive Resonanz erhalten hat.
Nachdem bei der Aussprache zu den vorangegangenen Berichten verschiedene Fragen erörtert wurden, konnte Winfried Mayer die Entlastung der Vorstandschaft vornehmen, die einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Der nächste große Tagesordnungspunkt beinhaltete die Neufassung der Vereinssatzung und der Vereinsordnung. Dabei wurde die Vereinsstruktur mit den verschiedenen Ressorts in die Satzung mitaufgenommen. Steffen Bodtländer ging auf die Änderungen zur bisherigen Satzung ein und stellte diese vor. Die darin enthaltene Datenschutzordnung wurde bereits am 30.08.2020 im Ausschuss beschlossen.
Es gab keine Einwände bezüglich der Neufassung der Satzung. Die neue Satzung wurde einstimmig beschlossen.
Die Satzung wird beim Amtsgericht zur Genehmigung eingereicht. Für den Fall von redaktionellen Änderungen wurde außerdem einstimmig beschlossen, dass dies die Vorstandschaft vornehmen darf.
Anschließend wurden die wichtigsten Punkte der Vereinsordnung durch den 1. Vorsitzenden Simon Knabel vorgestellt. Ein Punkt ist beispielsweise die Erhöhung des Mitgliedbeitrags zum 01.01.2022 auf € 35,00, dazu gab es keine Einwände. Die Vereinsordnung sowie die Anlage 2 wurden einstimmig beschlossen.
Alles in allem musste von der Vorstandschaft im Vorfeld an die 100 Stunden Vorarbeit geleistet werden. Dies wurde von der Versammlung entsprechend mit Applaus honoriert.

Beim Tagesordnungspunkt 12 ging es um Neuwahlen. Alle Ämter mussten neu gewählt werden. Diese orientieren sich bereits an der neuen Vereinssatzung. Das bedeutet, dass die bisherigen Amtsinhaber bis zum Inkrafttreten der neuen Satzung ihr Amt ausüben, danach gelten die Wahlergebnisse des Abends. Nach einigen Jahren als Ressortleiter „Musik“ bedankte sich Simon Knabel für die Arbeit von Fabian Neuburger, der uns aber als aktiver Musiker sowie als Mitglied im Ressort „Musik“ erhalten bleibt.
Die anschließenden Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender: Simon Knabel, 2. Vorsitzender: Philipp Beckel, Ressortleiterin Finanzen: Elke John, Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit: Janina Klaus, Ressortleiterin Jugend: Mirjam Weis, Ressortleiter Festbetrieb: Matthias Czarny, Ressortleiter Administration: Steffen Bodtländer, Ressortleiter Musik: Aaron Weis, Beisitzer: Brigitte Lamparter, Beisitzer: Martina Erdmann, Beisitzer: Anja Bach, Beisitzer: Sigrid Mathes.

Simon Knabel beendete anschließend mit einem Dank an alle Beteiligten die diesjährige Hauptversammlung.

Sofern Sie mehr über Ihren Musikverein Unterlenningen wissen oder unsere Vereinsarbeit unterstützen möchten, so sprechen Sie uns gerne an oder besuchen uns im Internet unter www.mv-unterlenningen.de. Dort finden Sie natürlich auch alle Auftrittstermine unseres Stammorchesters.

 

Juli ´21

 

Danke-fürs-Durchhalten-Konzert

Am vergangenen Freitag fand im Schulhof der Lindenschule unser Elternvorspiel statt, dieses Jahr mit der Überschrift: Danke-fürs-Durchhalten.
Corona hat uns alle gefordert und tut es noch, deshalb wollten wir uns bei allen Eltern unserer Jugendlichen für die Treue im letzten Jahr bedanken.

Für viele unserer Jungmusiker war es der erste Auftritt überhaupt, ebenso für den neuen Leiter der Beginners Aaron Weis. Im Wechsel mit der Jugendkapelle haben sie Stücke wie "Let´s Rock" und "Quick Time" präsentiert, die sie in der kurzen Probezeit zusammen erarbeitet haben.
Mascha Weis, Leiterin der Jugendkapelle, war sichtlich stolz über diesen sehr gelungenen Vortrag, vor allem auch, weil manche Noten, wie zum Beispiel die Titelmusik zum Film "Fluch der Karibik", den Jugendlichen erst vor wenigen Wochen vorgelegt wurde.

Nach gespielter Zugabe gab es für alle Mitspieler und Zuhörer Rote Wurst vom Grill und Getränke, gesponsert vom Musikverein Unterlenningen.
Ganz herzlich bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern, ebenso wie bei Frau Amann, der Rektorin der Lindenschule, für die Nutzung des Schulhofs und der immer sehr guten und unkomplizierten Zusammenarbeit.

 

 

Juni ´21

 

Rückblick zum Holzofenbrotverkauf

 

Brotbackaktion 08072021

  

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Helfern, die auch diese Brotback-Aktion wieder zum Erfolg werden ließen. Gleichzeitig entschuldigen wir uns für die Wartezeiten beim Verkauf, die Nachfrage nach frischem Brot übersteigt oft die Kapazität der Holzbacköfen. Wir hoffen die Wartezeit mit der ein oder anderen Roten Wurst überbrückt zu haben.

Vielen Dank auch an alle fleißigen Bäcker, Teigmacher, Verkäufer, Auf- oder Abbauhelfer und allen Personen im Hintergrund!

 

Auch nächstes Jahr wollen wir wieder einen Brotverkauf durchführen, den Termin erfahren Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Juni ´21

Wiederaufnahme des Probenbetriebs

 

Nachdem sich die pandemische Lage in den letzten Wochen beruhigt hat und auch die Gebäude der Gemeinde wieder für den Proben- und Übungsbetrieb geöffnet sind, freut es uns sehr, den  Probenbetrieb mit Jugend- und Stammkapelle wieder aufnehmen zu können!

Die Jugendkapelle wird zunächst in kleineren, getrennten Gruppen ihre Proben abhalten, die Stammkapelle wird bei gutem Wetter draußen vor dem Probelokal proben. Bei schlechter Witterung wird die Probe unter den Auflagen unseres Hygienekonzeptes auch im Proberaum abgehalten werden.

 

Auch in das übrige Vereinsleben kommt langsam wieder Leben, momentan laufen die Planungen für eine Brotbackaktion noch vor den Sommerferien. Wir werden Sie auf dem laufenden halten!

 

Bis dahin, bleiben Sie gesund, wir freuen uns darauf Sie bald mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Dezember ´20

Weihnachtsgrüße von ihrem Musikverein Unterlenningen

 

Das Jahr 2020 war voller Herausforderungen. Viele große und kleine Aktionen, Feste, Konzerte, Ausflüge etc. waren geplant und mussten umgeplant oder gestrichen werden.

 

Gerade deshalb sind wir froh über alles was stattfinden konnte. Das Jahr begann mit einem tollen Probewochenende, auch wenn das Konzert dazu leider ausfallen musste. Wir konnten doch einige Proben, unter Auflagen dann auch im Sommer, abhalten, durften eine erfolgreiche Brotbackaktion durchführen und auch mit Ständchen und digitalen Aktionen konnte doch ein wenig Gemeinschaft erlebt werden.

 

Wir danken Ihnen als Freunde und Förderer des Musikvereins, dass Sie uns auch in diesem Jahr unterstützt und begleitet haben.

Wir hoffen im nächsten Jahr wieder durchstarten zu können, einige Termine sind schon geplant. Schauen Sie gerne mal im Terminkalenden hier auf der Seite vorbei.

 

Bis dahin bleibt uns nur, Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes neues Jahr zu wünschen. Wir sehen uns!

 

Oktober ´20

Rückblick Brotbackaktion

 

Eine ganz besondere Brotbackaktion liegt hinter uns und wir können nur staunen. Mit so großer Resonanz haben wir nicht gerechnet! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Kunden, die auch diese Aktion zum Erfolg gemacht haben!

Trotz erhöhter Backleistung und großem Einsatz von vielen Freiwilligen konnte die große Nachfrage kaum bedient werden. Wir freuen uns natürlich, dass Ihnen unser Brot so gut schmeckt und hoffen, Ihnen auch nächstes Jahr wieder frisches Holzofenbrot anbieten zu können.

 

Das von den Vorständen ausgearbeitete Hygienekonzept ging wunderbar auf, hier gilt es sowohl dem zuverlässigen Back- und Verkaufspersonal und auch Ihnen als Kunden zu danken.

 

Wir blicken zurück auf eine tolle Backaktion und hoffen, diese Tradition weiterführen zu können!

 

Brotbackaktion 2020

August ´20

 

Der Musikverein freut sich über Corona-Soforthilfe für Vereine

 

Auch wir als Musikverein sind in diesem besonderen Jahr sehr von der Krise betroffen.

Die Probenarbeit darf zwar eingeschränkt wieder stattfinden, unsere Feste und somit unsere Haupteinnahmequelle, leider nicht.

Deshalb freuen wir uns eine positive Nachricht verkünden zu dürfen: 

Wir sind sehr dankbar über eine Spende von 500€ im Rahmen des Förderprogramms „Corona-Soforthilfe für Vereine“ aus Mitteln des VR-GewinnSparens der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG, bei der 36 Vereine aus der Region unterstützt wurden.

Mehr denn je spielen in dieser schwierigen Zeit die genossenschaftlichen Werte eine wesentliche Rolle - lokal verankert & ihren Mitgliedern verpflichtet. Getragen von der genossenschaftlichen Idee: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“.

 

Im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder bedanken wir uns recht herzlich!

  

 April`20

#Klopapierchallenge

 

Die #Klopapierchallenge zieht gerade ihre Runden durch die Sozialen Medien, dabei reichen die Musiker eines Vereins möglichst kreativ eine Rolle Klopapier zum nächsten weiter. Das Ergebnis als fertiges Video wird veröffentlicht und 3 weitere Vereine nominiert, die dann das Selbe machen dürfen.

 

Wir wurden vom Musikverein Donnstetten nominiert und haben es natürlich innerhalb der vorgegebenen Zeit von 48h geschafft.

Das fertige Video finden Sie auf unsererFacebook Seite, einfach dem Link hier links im Menü folgen.

Hier ein paar Eindrücke:

 

AnjakpchallengeFacebookkpChallengeDomekpchallenge

 

 

März`20

 Jahreskonzert am 21.03.2020

 

Frhjahrskonzert absage

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Corona-Virus haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, unser Jahreskonzert abzusagen.

Durch Veranstaltungen dieser Art besteht ein zu hohes Risiko der Weiterverbreitung des genannten Virus und so hat auch die Gemeinde Lenningen eine klare Empfehlung ausgesprochen, sämtliche sportlichen und kulturellen Veranstaltungen abzusagen.

 

Wir hoffen Sie bald wieder zu sehen!  Bleiben Sie gesund und bis bald,

Ihr Musikverein Unterlenningen.

 

 

März`20

Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbands Esslingen

 

Die Hauptversammlung des Kreisverbandes der 50 Musikvereine im Kreis Esslingen fand am 7.03.20 statt. Ausrichter war dieses Jahr der Musikverein Unterlenningen und so wurde die Sulzburghalle kurzerhand zum Sitzungssaal umfunktioniert.

Mit erhöhtem Sitzabstand um die Ansteckungsgefahr durch den Coronavirus zu verringern, fanden so zuerst die Sitzung der Bezirksjugend und anschließend die Sitzung des Blasmusiikverbandes statt.

Eröffnet durch einen kurzen musikalischen Auftakt durch die Stammkapelle konnten so aktuelle und vergangene Angelegenheiten und Aktivitäten besprochen werden und neue Vorstands und Ausschussmitglieder gewählt werden. Außerdem wurden langjährig aktive Mitglieder geehrt.

 

Vielen Dank an den Blasmusikverband für die Arbeit für seine Mitgliedsvereine!

 

mvuJHVschlagzeugfahne

 

Februar`20

 

Probewochenende der Stammkapelle

 

Natürlich muss sich auch die Stammkapelle auf das Konzert am 21.03. vorbereiten und so folgten die aktiven Musiker dem Beispiel der Jugendkapelle (Bericht siehe unten) und machten sich auf, um ein Wochenende lang intensiv an den Stücken zu feilen.

Nach längerer Zeit war wieder ein Wochenende auswärts angesetzt und so ging es für alle nach Bad Urach in die Jugendherberge.

 

Am Samstagvormittag waren die Musiker in kleinere Gruppen aufgeteilt, um dort mit einzelnen Dozenten an Details zu arbeiten, der Rest der ca 13 Stunden Probenzeit war mit allen zusammen.

In den Register- sowie auch in den Gesamtproben konnten alle Stücke für das Konzert gefestigt und weiter verfeinert werden, Sie können sich also auf gute Musik freuen!

Neben und auch während den Proben kam natürlich auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz und so wurde fleißig "omanander-grudert", Zipfelmützen verteilt oder gesungen. Kurze Probe-/ Essens-/ Schlaf-freie Zeiten wurden durch Gesellschaftsspiele, die auch mal etwas länger gingen, überbrückt.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten beim Organisieren und Vorbereiten, die Registerprobenleiter, die Jugendherberge Bad Urach, an alle fleißigen Musiker und natürlich unseren geduldigen Dirigenten Alexander Weis.

 

 

Disco 2 Satzprobe Blech

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Satzprobe HolzGesamtprobe 1

 

 

Januar ´20

Probewochenende der Jugendkapelle

 

Die Jugendkapelle des Musikvereins Unterlenningen machte sich am 10.1.2020 auf den Weg zum gemeinsamen Probewochende nach Blaubeuren um dort in der "Aschhütte" die Vorbereitungen für das Konzert im März zu starten.

Gemeinsam wurde gespielt, gekocht, entspannt, gelacht und vor allem auch viel geprobt.

Das bunte Rahmenprogramm und sogar ein eigenes Riesenhüpfkissen sorgten für die nötige Zerstreuung.

 

Nach diesem Anstrengenden weil intensiven Wochenende ist der Grundstein für einen erfolgreichen Auftritt am 21.03.2020 in der Sulzburghalle gelegt.

 

Vielen Dank an alle Kids fürs mitmachen und an alle Helfer fürs Vorbereiten, Organisieren und Kümmern.

 

ProWoEnde GruppeProWoEnde Probe

 

 

Januar ´20

Willkommen im Jahr 2020

 

Auch das Jahr 2020 ist wieder gefüllt mit vielen Aktionen und Veranstaltungen ihres Musikverein Unterlenningen, einige davon finden Sie unter der Rubrik "Terminkalender".

Wir freuen uns natürlich auch dieses Jahr wieder wenn wir viele von Ihnen als unsere Gäste begrüßen dürfen.

 

Ganz besonders einladen möchten wie Sie jetzt schon einmal, uns am 21.03.2020 um 19 Uhr in der Sulzburghalle Unterlenningen zu besuchen. Dort wird erstmalig unser Frühjahrskonzert stattfinden, ein Abend voller guter konzertanter Blasmusik.

Die Noten sind schon ausgeteilt und die Stammkapelle steigt jetzt richtig in die intensive Vorbereitung ein, seien Sie gespannt!

 

Auf ein ereignisreiches Jahr 2020!

Ihr Musikverein Unterlenningen

 

Dezember ´19

Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag

 

Der traditionell letzte Auftritt des Jahres ist immer der gemeinsam gestaltete Gottesdienst am 26.12.

Auch dieses Jahr war der Musikverein wieder mit von der Partie und umrahmte den Gottesdienst in der Unterlenninger Ullrichskirche musikalisch. Die Gemeinde wurde durch verschiedene Beiträge während und nach dem Gottesdienst durch neue und altbewährte Musikstücke unterhalten.

 

Vielen Dank an die Julius-von-Jan Gemeinde Lenningen und Pfarrer Christoph Schubert für die Einladung.

 

2Weihnachtsfeiertag 22Weihnachtsfeiertag Fischauge

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember ´19

 

Weihnachtliche Klänge Oberlenningen

 

Selbst das sehr nasse Wetter konnte die Organisatoren der Weihnachtlichen Klänge nicht davon abhalten, die Traditionsveranstaltung auch in diesem Jahr durchzuführen. Und so fanden sich am 22.12. 2019 der Musikverein Unterlenningen sowie der Liederkranz Oberlenningen ein, um den tapfer erschienenen Zuschauern etwas Weihnachtliche Musik darzubieten.

Auch Bürgermeister Schlecht hielt eine kurze Ansprache und sogar der Weihnachtsmann erschien zur Freude der kleineren Besucher.

 

Nach den musikalischen Darbietungen konnten auch die Akteure zugreifen und sich mit Glühwein und Roten Würsten verpflegen.

 

Weihnachtliche Klnge

 

 

November ´19

Kirchenkonzert am 07.12.2019

 

Gruppenbild Programm Kirchenkonzert 19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag den 7.12. hieß es „Bühne frei!“ für unser erstes Kirchenkonzert in der katholischen Kirche in Oberlenningen.

Die zahlreich erschienenen Besucher kamen in den Genuss von Stücken wie „The Lion King“, „Fairytale of New York“, „Africa“ von Toto und dem Hornsolo "Romanze", gespielt von Mirjam Weis. Außerdem gaben ein Klarinettenensemble sowie ein Trompeten- und Blechbläserquartett des MVU ihr Können zum Besten, um das Publikum zu begeistern.

Nach zwei Zugaben verabschiedete der 1. Vorsitzende Simon Knabel die Zuhörer mit den Worten "wow und Danke". Danke, an das Publikum, welches mit viel Applaus die intensive Probenarbeit honorierte, Danke, an den Dirigenten Alex Weis, Danke, an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen für ein tolles Konzert sowie für ein erfolgreiches Jahr 2019.

Er nutzte außerdem das feierliche Ambiente, um den Musikerinnen und Musikern einmal mehr für ihre Disziplin und den tollen Zusammenhalt innerhalb des Vereins zu danken. Beim anschließenden Ständerling im Gemeindehaus konnte man den Abend in geselliger Runde bei Glühwein, kalten Getränken sowie kleinen Leckereien und netten Gesprächen ausklingen lassen.

 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die katholische Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit.

 

Weitere Bilder finden Sie unter der Rubrik "Bilder" bei "Bilder 2019".

 

Dezember ´19

 

Weihnachtsmarkt auf dem Sulzburghof

 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Sulzburghof in Unterlenningen wurde auch vom Musikverein Unterlenningen mitgestaltet.

So verkauften die Jugendlichen aus den Musikgruppen sowie Mitglieder des Resorts Jugend am Samstag und Sonntag an ihrem Stand Waffeln um die Jugendarbeit finanziell zu fördern.

Auch die aktiven des Vereins waren mit von der Partie und spielten am Sonntagnachmittag gemeinsam mit den Jugendlichen Weihnachtslieder für die Besucher des Marktes. Trotz kalten Temperaturen konnte so etwas vorweihnachtliche Stimmung verbreitet werden.

 

Vielen Dank an den Sulzburghof für diese Möglichkeit!

Weihnachtsmarkt 193Weihnachtsmarkt 191

 

November ´19

Martinsritt in Oberlenningen

 

Auch schon Tradition ist mittlerweile, dass ein Ensemble des Musikvereins den Martinsumzug der alljährlich in Oberlenningen stattfindet, begleitet.

Der Zug mit vielen kleinen und großen Gästen und Laternenträgern bewegte sich von der Katholischen zur evangelischen Kirche, wo dann auch die Teilung des Mantels nachgestellt wurde.

Einige Holzbläser des Musikvereins sorgten dabei trotz kalten Fingern für musikalische Umrahmung.

 

Danke an alle beteiligten!

 

 Sankt martin 1Sankt martin 2

 

 

Oktober ´19

Workshop: die große Welt des Schlagzeugs

 

Der Blasmusikverband Esslingen als Dachverband der Musikvereine organisiert immer wieder Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Musiker aus den Vereinen. Diesmal waren nicht die Blasmusiker sondern die Schlagwerker dran und konnten sich am Samstag den 19.10. den ganzen Tag weiterbilden lassen.

 

Der Einladung nach Hochdorf waren etwa 15 Trommler gefolgt und wurden dort vom Dozenten Joachim Schöpe begrüßt. Dieser nahm die Workshop-Teilnehmer unterschiedlichsten Alters mit hinein in die Untiefen der Klanggestaltung. Am Vormittag wurden so zunächst Handhabung und Spielweise von verschiedenen Becken, großen Trommeln, Tam Tams, Tambourin und Triangeln geübt, Instrumente die jeder beherschen muss, für die aber die wenigsten überhaut jemals eine Einweisung erhalten haben.

 

Nach einer kurzen Mittagspause (danke an die Musikfreunde aus Notzingen) folgte eine Phase des ausprobierens, hier konnten die Teilnehmer selber aktiv werden und das erlernte umsetzen.

 

Im Anschluss ging es dann in Fahrgemeinschaften nach Uhingen zur Firma Kolberg Percussion. Dort wurden die neugierigen Schlagwerker von Klaus Kolberg, dem Sohn des Firmengründers empfangen der die Gruppe durch die Firma führte. Für die Lehrgangsteilnehmer war es hochspannend, die Fertigung der Instrumente und der Orchesterausstattung zu sehen. Das Highlight waren aber die Austellungsräume, große Räume voller exotischer und hochwertiger Schlaginstrumente, da fiel es schwer wieder aufzubrechen.

 

Zurück im Schulungsraum in Notzingen wartete noch ein Ausflug in die Welt der lateinamerikanischen und anderer exotischen Instrumente. Auch hier wurden Handhabung und Spielweise demonstriert und auch das ausprobieren kam nicht zu kurz.

 

Am Ende des Tages gingen alle mit neuen Eindrücken und einigen Tipps und Tricks sowie Wünschen für Neuanschaffungen nach Hause.

 

Vielen Dank an den Blasmusikverband Esslingen, die Firma Kolberg, den Dozenten Joachim Schöpe und den Musikverein Notzingen für die Gastfreundschaft!

 

Workshop AusstellungsraumWorkshop drums

 

Workshop HolzkisteWorkshop Steeldrum

 

Oktober ´19

Seniorennachmittag der Gemeinde Leningen

 

Am 13. Oktober veranstaltete die Gemeinde Lenningen wieder den alljährlichen Seniorennachmittag, diesmal in Unterlenningen in der Sulzburghalle. Den Auftakt machte der Musikverein und spielte für ca. 1 Stunde mit volkstümlicher Musik auf.

So konnten die Gäste den gemütlichen Nachmittag bei Kaffe und Zopf untermalt von Musik genießen und gute Gespräche führen.

Im Anschluss folgten noch Kindegarten und Grundschule mit ihren Darbietungen und auch der Bürgermeister Michael Schlecht berichtete noch von verschiedenen Angelegenheiten aus dem Gemeinderat.

Hier noch ein paar Bilder:

 

Seniorennachmittag bhneSeniorennachmittag Bodensee

 

 

September ´19

Herbstfest am 22.09.2019

 

Auch das Herbstfest 2019 ist Geschichte und kann als erfolgreiche Veranstaltung in die Historie des Musikvereins eingehen.

Der Aufbau und die Vorbereitungen waren rechtzeitig abgeschlossen und so konnte der Sonntag tradtionell mit dem Erntedankgottesdienst gemeinsam mit der Julius-von-Jan Kirchengemeinde begonnen werden. Der Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst waren viele Gemeindeglieder gefolgt, und so konnte Pfarrer Christoph Schubert umrahmt von einem Ensemble des Musikvereins einen schönen Open-Air Gottesdienst abhalten.

 

Direkt im Anschluss nahm dann der Musikverein Egenhausen (aus dem Nordschwarzwald) platz. Die Musiker waren extra mit dem Bus angereist, nachdem durch ein Mitglied des Unterlenninger Musikvereins im letzten Jahr eine Verbindung hergestellt und die Einladung zum Herbstfest ausgeprochen wurde. Die Schwarzwälder Musiker sorgten 2 Stunden lang für gute Unterhaltung mit traditioneller volkstümlicher Musik. Auch nach dem Auftritt reisten die Gastmusiker nicht direkt ab sondern verweilten noch bei den verschiedenen kulinarsichen Angeboten. Dabei wurde auch gleich der Gegenbesuch beim Weizenbierfest in Egenhausen fix gemacht.

 

Nach dem Musikverein Egenhausen nahmen dann die Jugendgruppen des Musikvereins platz und steuerten ebenfalls ihren Teil zur Unterhaltung der Festbesucher bei. Die Jugendlichen waren an diesem Tag voll im Einsatz, galt es doch neben dem Auftritt auch noch den Waffelverkauf, das Bändelesziah und die Spielstraße mit Gummistiefelweitwurf, Sackhüfen, Dosenwefen, Bobbycar Rennen und vielem mehr zu stemmen. Die Angebote für die jüngeren Festbesucher waren stark gefragt, für die Jugend also ein voller Erfolg.

 

Nach den Jugendgruppen übernahmen dann die Musiker der Stammkapelle, die nicht für einen Arbeitsdienst eingeteilt waren, und spielten zum Festausklang noch für ca 2,5 Stunden auf.

 

Auch der Obst-und Gartenbauverein Unterlenningen war dieses mal wieder mit von der Partie und erweiterte das Angebot. Angeboten wurde eine Apfelschau mit Verkostung, frischer Apfelsaft zum selber pressen, ein Quiz rund um das Streuobst sowie verschiedenen Erzeugnissen aus dem heimischen Obst.

Die beteiligung am Fest ist für beiden Seiten stets ein Gewinn und bereichert das Herbstfest ungemein.

 

Insgesamt kann auch dieses Jahr wieder auf ein erfolgreiches Fest mit super Wetter, vielen Gästen und einem reibungslosen Festablauf zurückgeblickt werden.

 

Dafür bedanken wir uns bei:

-den Mitgliedern des Resorts Festbetrieb für Planung, Organisation, Vorbereitung, Nachbereitung, Einkauf....

-den Helfern des Resorts Jugend für die Spielstraße und die anderen Angebote

-allen anderen Helfern bei Auf und Abbau und bei den Diensten

-dem Musikverein Egenhausen

-dem Obst und Gartenbauverein Unterlenningen

-der Julius-von-Jan Kirchengemeinde

-allen Kuchenspendern

unseren Lieferanten:

-Getränke Allgaier

-Sulzburghof

-Metzgerei Scheu und Weber

-Bäckerei Bohnacker

-Edeka Sigel

und bei den Firmen Gollmer Formen und BMW Brauneisen für die Fahrzeuge.

 

Weitere Bilder finden Sie unter Bilder>Bilder 2019> Herbstfest.

 

HerbstfestgodiHerbstfest Musi3

 

 

 

 

 

 September ´19

Ausflug nach Tripsdrill

 

Am vergangenen Wochenende machte die Jugend des Musikvereins Unterlenningen einen Konzertausflug nach Tripsdrill. Ein wenig verschlafen, aber doch sehr gespannt, trafen sich die Teilnehmer an der Sporthalle, von wo aus es in aller Frühe los ging.

In Tripsdrill angekommen, schwärmte nach kurzen Instruktionen zum Tagesablauf die Meute von Kindern, Jugendlichen, Musikern aus der Stammkapelle und auch ein paar mitgekommene Eltern in alle Himmelsrichtungen aus. Denn nun galt es erstmal, die persönlichen Highlights von Jung und Alt zu besuchen.

Mit dabei waren auf jeden Fall die Achterbahnen, die von vergnüglichem Fahrspaß im „Rasenden Tausendfüßler“ bis hin zum Adreanlinrausch in der Katapult-Achterbahn „Karacho“, „G´sengte Sau oder in der Holzachterbahn „Mammut“ reichte.

Jeder konnte ausprobieren, bei welchen Attraktionen sein Adrenalinspiegel stieg, ob es nun hier war oder auch bei den zahlreichen Wasserattraktionen, die für Abkühlung und spritziges Vergnügen sorgten.

Nach diesen und noch zahlreichen weiteren Attraktionen trafen wir uns um 15.00 Uhr zum eigentlichen Highlight des Tages. Gemeinsam gaben die Beginners, die Jugendkappelle und die mitgereisten Musiker aus der Stammkappelle ein Platzkonzert zum Besten und unterhielten so die zahlreichen Gäste des Vergnügungsparks.

Nach etwa einer Stunde und viel Applaus war dann nochmals Action angesagt, so dass wir pünktlich, zufrieden und müde nach Hause fahren konnten. Kurzum war es ein sehr gelungener Ausflug bei schönstem Wetter, an dem jeder seinen Spaß hatte und deshalb auf baldige Wiederholung hofft.

 

Gruppenbild 1Auftritt 1

 

September ´19

Spanferkelessen in Donnstetten

 

Schon vor dem eigentlichen Ende der Sommerferien hatte die Stammkapelle des Musikverereins ihren nächsten Auftritt, diesmal beim Spanferkelessen bei den Musikkameraden der Harmonie Donnstetten.

Bei ungemütlichem nassen Wetter war die Freude über das beheizte Festzelt groß, noch größer die Freude über die zahlreichen Gäste die das Zelt füllten und dem Aufruf zum Frühschoppen mit der Föhrenberger Blasmusik gefolgt waren.

So konnte nach den Föhrenbergern die Bühne übernommen werden, die Spuren der Vorabends waren auf dieser noch zu erkennen, am Tag zuvor wurde dort der Wettbewerb "Blaskapelle des Südens ausgetragen.

Die Gäste wurden über 2,5 Stunden mit gewohnt guter Volkstümlicher Musik unterhalten. In einem solch großen Festzelt immer eine besondere Ehre und Herausforderung für die Musiker. Doch dem Beifall zufolge wurden alle Wünsche erfüllt.

Wir danken dem Musikverein Harmonie Donnstetten für die Möglichkeit und Einladung zum Gegenbesuch auf diesem Fest genaus so wie allen anderern beteiligten Verereinen für Bewirtung und Versorgung.

 

Spanferkelesssen 9Spanferkelesssen 4

 

 

August ´19


Kinderferienprogramm mit dem Musikverein

 

15 Kinder sind der Einladung des Musikvereins nach Unterlenningen ins Evangelische Gemeindehaus gefolgt, um dort gemeinsamzu basteln und auch selbst echte Instrumente auszuprobieren. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde hatten die Helfer des Musikvereins ein 2 stündiges Programm rund um die verschiedenen Instrumente vorbereitet.

So wurden gemeinsam Rasseln und Trommeln aus einfachen Materialien gebastelt und die Kinder konnten sich paralell an Saxophon, Querflöte, Trompete oder Tenorhorn ausprobieren. Zum Schluss wurden noch verschiedene Spiele gespielt.

Für die Kinder eine willkommene Abwechslung im Ferienalltag und ein interessanter Einblick in die Welt der Instrumente.

Wir danken den Kindern für die Begeisterung, den Eltern für das Vertrauen, den Helfern für den Einsatz und wünschen noch schöne Ferien!

 

 Sommerferienprogramm1Sommerferienprogramm2

 

 

August ´19

Holzregister feilt am "Kometenflug"

 

Extra getroffen hat sich ein Teil des Holzregisters am 21.8., also mitten in den Sommerferien, um 1,5 Stunden lang am Konzertmarsch "Kometenflug" zu arbeiten.

Das nicht ganz einfache Stück fordert auch die anderen Register des Orchesters regelmäßig heraus. 7 tapfere Klarinetten- und Querflötenspielerinnen trafen sich also um die schnellen Läufe mit schwierigen Tönen gründlich zu üben und um dem restlichen Orchester ein Stück voraus zu sein.

Mit viel Geduld und Spaß wurde so intensiv geprobt und das Tempo allmählich gesteigert.

Wir sind gespannt auf die erste Probe nach den Sommerferien wenn die Ergebnisse präsentiert werden, und klar wird, wer sonst noch sein Instrument zwischendurch mal aus dem Koffer geholt hat.

 

HolzprobeHolzprobe1

 

 

August ´19

Frühschoppen in Zwiefalten

 

Eine kleine Gruppe von ca. 15 Musikern machte sich in der Sommerpause auf, um in einer kleinen Besetzung in Zwiefalten zum Frühschoppen aufzuspielen. Nach einer extra angesetzten Probe um die ferienbedingt eingestaubten Instrumente einzuspielen, ging es dann am Sonntag, den 18 August auf nach Zwiefalten. Dort wurden die Gäste im Biergarten "Bierhimmel" von 11 bis 14 Uhr musikalisch unterhalten.

Auch auf die Wünsche der Besucher wurde eingegangen und so konnten hoffentlich alle zufrieden ihre Zeit im Biergarten bei schönstem Wetter genießen.

 

Wir danken der Brauerei Zwiefalter für die Einladung und allen die sich aufgemacht haben, um unseren Verein dort zu vertreten.

 

Frhschoppen Zwiefalter

 

August ´19

Ständchen in der Krone in Brucken

 

Nachdem diesen Sommer in Brucken eine Ära zu Ende geht, ließ es sich der Muikverein nicht nehmen noch ein letzes mal dort zu erscheinen. War die Gaststätte Krone sonst meist ein Anlaufpunkt für gemeinsame Abschlüsse von Probewochenenden oder ähnlichem gewesen, waren nun die Musiker mit ihren Instrumenten angerückt und spielten ein Ständchen.

 

Nach einer musikalischen Einlage für das Kronen-Team und die anwesenden Gäste wurden die aktiven Musiker noch zum Essen eingeladen.

Vielen Dank dafür und auch für die vielen Jahre davor, wir wünschen alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft!

 

Stndle Krone2Stndle Krone3

 

Juli ´19

Maultaschenfest in Wernau

 

Durch die jährliche Terminüberschneidung von Maultaschenfest und Weißwurstbrunch hatte es die letzten Jahre nicht geklappt, umso herzlicher wurde die Stammkapelle des Musikverein Unterlenningen dieses Jahr auf dem Maultaschenfest in Wernau begrüßt. Dort wurde mit dem altbewährten Mix aus traditioneller und moderner Blasmusik das Publikum unterhalten.

Von 17:00 Uhr bis ca 19:30 Uhr gestaltete so der Musikverein den Festausklang am Sonntag den 21.7.2019. Kulinarisch wurden auf dem Fest alle möglichen Variatonen der Maultasche angeboten, egal ob als Burger, Fleischkäse... und für die kleinen Gäste stand ein erfrischendes Bächle zur Verfügung.

 

Wir danken der Stadtkapelle Wernau für die Einladung und allen treuen Fans fürs begleiten bis nach Wernau!

 

Maultaschenfest WernauMTF 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli ´19

 

Übernachtung der Jugend im Proberaum

 

Als Abschluss und gemeinsame Aktion vor den Sommerferien gestalteten die Jugendleiter eine Übernachtung im Haus der Musik in Brucken.

Am Freitag den 12.07.2019 trafen sich also Jugendkapelle und die Beginners um 17:00 Uhr im Proberaum, allerdings ohne Instrument, dafür mit Schlafsack und Isomatten. Gemeinsam wurden verschiedene Spiele, sowohl drinnen als auch draußen gespielt. Zum Abendessen gab es Pizza bevor dann eine lange Filmnacht folgte.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und nach dem Aufräumen konnten dann alle gegen 10 Uhr wieder (vermutlich müde) nach Hause gehen.

 

Danktwistere an alle die mitgeholfen haben und an die Jugendlichen die diesen Spaß mitgemacht haben.

Wir wünschen euch eine schöne Sommer- Probenpause, nach den Sommerferien geht es dann weiter!

 

schlafraum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli ´19

 

Rückblick Sommerfest

 

 Am vergangenen Wochenende fand rund um die Sulzburghalle unser Open Air-Sommerfest statt.

Das Besondere daran war, dass das Fest, erstmals wieder nach zehn Jahren, über zwei Tage andauerte. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am Samstagabend von unsere Stammkapelle. Gleich im Anschluss daran sorgte „s´Lindach-Quartett“ bei den zahlreichen Gästen für Bombenstimmung, so dass selbst das aufgezogene Gewitter mit Regen und Hagel daran nichts ändern konnte. Kurzerhand wurde das Geschehen in den Raubersaal der Sulzburghalle verlagert, wo die Cocktailbar großen Anklang und reißenden Absatz fand. 
Der Sonntag begann mit bangen Blicken gen Himmel, denn bis kurz vor Beginn des geplanten Gottesdienstes sollten immer wieder Schauer für Aufregung und Unentschlossenheit bei der Vorstandschaft sorgen. Doch dann entschied sich das Wetter zum Glück zu Gunsten des Musikvereins und der Kirchengemeinde, so dass der Gottesdienst traditionell unter freiem Himmel abgehalten werden konnte.

 

Im Anschluss daran übernahmen unsere Musikfreunde aus Aichschießden musikalischen Auftakt, während die Festbesucher, bei mittlerweile freundlicher Wetterlage, allerhand Leckereien vom Grill, sowie die obligatorische Weißwurst, genießen konnten. Wem dann noch der Sinn nach etwas Süßem stand hatte die Möglichkeit, sich ein leckeres Bio-Eis vom Sulzburghof, garniert mit bunten Streuseln, Sahne und selbstgemachten Soßen von der Jugend, schmecken zu lassen. Ebenso standen aber auch noch frische Obstbecher und selbstgemachte leckere Kuchen zur Auswahl.

 

Natürlich durften am Nachmittag dann auch noch unsere Nachwuchsmusiker ihr Können unter Beweis stellen, womit sie großen Applaus ernteten. Kaum hatte die Jugend die Bühne geräumt, stand auch schon unsere zweite Gastkapelle, der Musikverein Harmonie Donnstetten, parat, um den Sonntag musikalisch ausklingen zu lassen. Trotz der durchwachsenen Wetterprognosen können wir doch auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken und nutzen nun die Gelegenheit, uns bei allen Helfern, egal ob groß oder klein, herzlich zu bedanken.

Erst durch die Zusammenarbeit und Unterstützung Aller konnte ein zweitägiges Sommerfest gefeiert und ermöglicht werden. Zum Schluss gilt noch ein ganz besonderer Dank der Firma Mall, die uns die Kosten für die Müllentsorgung erlassen hat.

 

Weitere Bilder finden Sie unter "Bilder" "Bilder 2019" "Sommerfest"

 

Sommerfest StammkapelleSommerfest Stimmung

 

 

 

 

Juni `19

 

Zirkusmusical der Grundschule Unterlenningen

 

Die Bläserklasse der Lindenschule wirkte am 26. Juni beim Musical „Der Tag als der Zirkus verboten werden sollte“ mit.

Der Chor der Grundschule unter der Leitung von Frau Aupperle inszenierte ein vielseitiges Programm von Beamten, Zirkusdirektorin, Zauberin, dem starken  Otto und weiteren. Was aber in keinem Zirkus fehlen darf, sind die Clowns! Diese Aufgabe bereitet uns -trotz hoher Temperaturen- viel Freude.

In Verkleidung marschierten wir ein, um die Direktorin zu unterbrechen und spielten dabei sogar auswendig!! Schließlich konnte der Zirkus gerettet werden.

 

Die Bläserklasse.

 

Zirkus Blserklasse 3Zirkus Blserklasse 2

 

 

 

Juni`19

Brunnenhock in Oberlenningen

 

Auch dieses Jahr fand in der Oberlenninger Ortsmitte wieder der Brunnenhock statt. Dieser wird jedes mal durch die Zusammenarbeit verschiedener Lenninger Vereine möglich und findet passenderweise rund um den Brunnen auf dem Rathausplatz statt.

Eröffnet wurde das Fest durch einen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel und bei bestem Wetter.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst spielte dann der Musikverein Unterlenningen auf und bot ca 2,5 Stunden musikalische Unterhaltung für die Gäste, die sich in der Zwischenzeit Dätscher, Steaks, Pommes uvm. schmecken ließen.

Um 14:00 Uhr wurde der Musikverein dann von der formalen Eröffnung einer neuen Spielplatz/ Bewegungsfläche in Oberlenningen abgelöst.

Später zeigten noch verschiedene Schautanzgruppen des TSV Oberlenningen ihr Können. Insgesamt also wieder ein gelungenes Fest mit buntem Programm. Der Erlös aus den Verkäufen kommt dem Bewegungszentrum Pfulb zugute.

 

Brunnhock Baritner Brunnenhock gesamt   Brunnhock Trumpets Schrg

 

Juni ´19

 

Gottesdienst und Gemeindefest in Oberlenningen

 

Am Donnerstag den 20.06.19, also an Fronleichnam besuchte der MVU die katholische Kirchengemeinde in Oberlenningen. Dort wurde durch die Musiker der aktiven Kapelle ein sehr intensiver Gottesdienst musikalisch umrahmt.

Nach dem ausführlichen Gottesdienst wurde dann das Gemeindefest hinter dem Gemeinedehaus eröffnet, und der Musikverein sorgte auch hier für die passende Musik. Für 1,5 Stunden umrahmten so die Musiker die Gemeindefeier, während die Gäste Essen und Trinken und auch das überraschend stabile Wetter genossen.

 

Wir danken der Katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahr für die Einladung und auch allen aktiven Musikern die für diesen Auftritt zur Verfügung standen.

 

Fronleichnam frontalFronleichnam hinten

Juni ´19

 

Holzofenbrotverkauf

 

Die Brotverkaufaktion am Freitag den 16. Juni war wieder ein voller Erfolg. Deshalb möchten wir uns bei allen Käufern unsere Holzofenbrotes ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken. Sie haben mit ihrem Kauf einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit im Musikverein geleistet.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei unserem Orga-Team und all den fleißigen Helfern, die mit ihrem Engagement eine solche Aktion ermöglicht haben. Deshalb ein herzliches Dankeschön an Gaby und Kurt Queste, Dieter Kuch Jochen Renz für die ausgezeichnete Vorbereitung und Organisation, sowie an alle, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum Erfolg des ganzen Beigetragen haben.

So wurde in 3 Schichten beim Teig machen, Brot backen und Verkaufen sowie beim Auf- und Abbau viel geleistet und von Donnerstagmittag bis Freitagmittag fleißig gearbeitet.

Hier noch ein paar Einblicke aus dem Backhaus:

 

70467742 FAC8 48DE BE0A 3DD8243973AB025E53BB 3DC6 40F5 B080 5BB76F417F17

 

Mai ´19

 

Maibaumhock des Turnverein Unterlenningen

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Turnverein Unterlenningen wieder ein gemütliches Fest um das Aufstellen des Maibaums zu umrahmen.

Der Baum wurde von Hand aufgestellt und ziert nun für die nächsten Wochen die Umgebung der Sulzburghalle im Ort. Der Turnverein sorgte für Bewirtung, und ab 20 Uhr spielte dann der Musikverein auf.

Zum Vortrag kam die gewohnte Mischung aus volkstümlicher und popularer Musik aus verschiedensten Jahrzehnten. Nicht nur die Gäste, auch die Musiker kamen an diesem Abend auf ihre Kosten und wurden gleichzeitig vom Dirigenten Alexander Weis auf unterschiedlichste Arten gefordert.

Das Publikum dankte den Musikern mit viel Applaus, und so wurde noch die eine oder andere Zugabe gespielt.

 568C6F45 05D9 4761 9D31 3DA1B98D2DEB

 

 

 

 April´19

 

Krählesaktion



 

Trotz durchwachsener Wettervorhersage fanden sich am Samstag den 17.4. zur Vorbereitung der nächsten Backaktionen über 20 wackere Helfer jedweden Alters ein, die sich in 2 Teams auf 2 Orte aufteilten um das Reisig zu bündeln.

Dank geballter Kräfte konnten schnell 71 Krähle gebunden werden, bevor das Wetter vollends umschlug.

Das Ergebnis der Arbeit wurde anschließend eingelagert und man traf sich noch auf ein Vepser mit verschiedensten Getränken um eventuellen Erkältungen durch das feuchte Wetter vorzubeugen.

 

Vielen Dank an alle die mit Astscheren, Krählesbindern, Fichtenmopeds, Handschuhen, Anhängern usw. angerückt sind und auch allen die die Aktion vorbereitet haben!

Hier noch ein kleiner Einblick in die Arbeiten:
65D1CC03 0D1C 4596 A2BC 9A9DC1D3ED91

 

 

April´19

Die neue Ausgabe des fortissimo ist da!

 

C3C7ADBB 70B6 4AEF 959A 8A75384041C9

Auch dieses Jahr haben sich wieder ein paar fleißige Mitglieder die Mühe gemacht, Bilder und Berichte des Vergangenen Jahres zu sammeln. Das Ergebniss ist wieder ein wunderschönes 36 seitiges Werk das das Erlebte in Wort und Bild zusammenfasst. Ein Muss für alle Freunde und Interessierte des Vereins. Die Hefte wurden teilweise schon verteilt, falls Sie noch keines erreicht hat sprechen Sie einfach einen aktiven Musiker an oder besuches Sie uns bei einer unserer Veranstaltungen, dort werden die Hefte auch ausliegen.

Viel Spaß beim blättern und schmökern!

 

 

April`19

Frühlingserwachen auf dem Sulzburghof

 

Am 6. und 7. April fand auf dem Sulzburghof in Unterlenningen das Frühlingserwachen statt. Der Sulzburghof feierte die Einweihung einen neuen Themen Rundgangs, und lud bei dieser Gelegenheit Familien und Gäste zu Essen und Trinken, Attraktionen an verschieden Stationen und auch zu lokalen, handgemachten Produkten ein.

Auch der Musikverein war beteiligt, so war die Jugendabteilung Samstags und Sonntags fleißig am Waffeln backen, und am Sonntag wurde zusätzlich noch live Musik geboten.

Den Auftakt gestaltete die neue Gruppe Blechaholics, eine Gruppe aus 6 spielfreudigen Blechbläsern und einem Schlagzeuger die für eine Stunde für gute volkstümliche Musik sorgten.

Dann übernahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Mascha Weis und bot einige Stücke aus ihrem Repertoire zum besten. Als besondere Aktion folgten dann 2 Stücke die die Jugendkapelle gemeinsam mit der Stammkapelle performte.

Dann räumte die Jugendkapelle das Feld und die Musiker der Stammkapelle übernahmen. Diese sorgten dann für weitere 2,5 h für bunt gemischte Unterhaltungsmusik, hierbei kamen auch einige Stücke zur Erstaufführung, diese waren erst seit wenigen Wochen in der Mappe.

In einer Pause der Erwachsenen übernahm dann die andere Jugendformation des Musikvereins, die Beginners und spielte ebenfalls einige ihrer Stücke.

Gegen 17:30 Uhr endete dann das musikalische Programm.

Wir danken dem Sulzburghof für die Möglichkeit der Beteiligung und auch die super Unterstützung. Danke auch an alle Akteuere die sich beim Auf-/ Abbau, Waffelverkauf, Spielen, Organisieren... eingesetzt haben!

 

Hier ein paar Einblicke, weitere Bilder finden Sie unter dem Menüpunkt "Bilder", dort unter "Bilder 2019" im Ordner "Festlessaison 2019".

 

Frhlingserwachen 8 Frhlingserwachen 16

 

April´19

Übergabe der Osterkrone

 

Anlässlich des anstehenden Osterfestes haben fleißige Hände wieder eine wunderschöne Osterkrone gestaltet die den Oberlennninger Brunnen direkt vor dem Rathaus schmückt.

Die feierliche Übergabe fand am Samstag dem 6. April statt. Der Obst- und Gartenbauverein Oberlenningen sorgte für Bewirtung mit Kuchen und Dätschern und der Musikverein sorgte für musikalische Untermalung. Außerdem gab es eine Ansprache durch den Bürgermeister Herrn Schlecht.

Wieder eine gelunge Veranstaltung die den Aufwand der Ersteller der Osterkrone wertschätzen soll und diesen Brauch in Ehren hält.

 

Osterkrone

 

 

März´19

Klangworkshop der Stammkapelle

 

Die aktiven Musiker der Stammkapelle hatten am 17. März einen ungewohnten Dirigenten vor sich. Statt Alexander Weis stand von 9-16 Uhr Thomas Wieser vor ihnen und forderte sie heraus. Die Stammkapelle hatte sich nämlich am Sonntag Zeit genommen um am eigenen Klang und an der Klangwahrnehmung zu feilen.

Und so wurde zuerst in der Theorie besprochen wie Töne entstehen und was hinter Begriffen wie Intonation steckt. Auch andere theoretische Themen wurden behandelt.

Danach folgten verschiedene Übungen zur Wahrnehmung vom eigenen Klang und auch das Zusammenspiel als Orchester wurde geübt. Die von Thomas Wieser entwickelte Methode forderte dabei die Musiker, brachte aber auch Lernerfolge. Auch der Klang von einzelnen Registern wurde genau untersucht, genauso wie die Wahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven im Raum.

 

Nach einer Mittagspause (vielen Dank an alle die fürs leibliche Wohl gesorgt haben) wurde dann an Stücken die gerade in den Proben bearbeitet werden weitergearbeitet. So konnten die theoretischen Inhalte und Übung in die Praxis umgesetzt werden und z.B. Jeder Musiker sich über seine Rolle in Melodie-Begleitungs-Geflecht in den Stücken klarwerden.

 

Mit Hausaufgaben für jeden einzelnen entließ der Dozent dann die Musiker, nicht ohne das Potential der Kapelle zu loben.

Vielen Dank an den Dozenten Thomas Wieser (für weiter Infos hier klicken) für den tollen Input und die interessanten Einblicke!

 

8C0B4A64 5479 4335 9C65 AF82EAC28F699E8E7DF1 3363 4611 978F 31F001A19224

 

März´19

Hauptversammlung am 15. März

 

 

Am Freitag, 15. März, hielt der Musikverien Unterlenningen seine jährliche Hauptversammlung ab. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Simon Knabel, wurde die Totenehrung vorgenommen. Es folgten, dem Protokoll entsprechend die Berichte der Vorstandschaft sowie des Dirigenten, der Jugendleiterin, der Kassiererin und der Schriftführerin.

Aus allen Berichten ging hervor, dass das Miteinander im Veriein äußerst positiv hervorzuheben sei und auch die vereinseigenen Veranstaltungen nach wie vor bei Mitgliedern und Gästen großen Anklang finden. Es folgten die turnusmäßigen Wahlen des 1. Vorsitzenden sowie der Ressortleiter Jugend, Musik, Administration sowie Festbetrieb. Letztere Stelle galt es neu zu besetzen. Alle Positionen wurden mit den folgenden Ergebnissen einstimmig wieder- bzw. neugewählt: 1. Vorsitzender: Simon Knabel, Ressortleiterin Jugend: Mirjam Weis, Ressortleiter Musik: Fabian Neuburger, Ressortleiter Festbetrieb: Matthias Czarny.

Da sonst keine weiteren Anträge zur Abstimmung standen, beendete der 1. Vorsitzende die Hauptversammlung und bedankte sich bei allen, die vor und hinter den Kulissen den Verein tatkräftig unterstützen.

 

 

 

März´19

Fasching bei den Beginners

 

Am „Schmotziga Doschdig“, dem 28.2.2019 fand bei den Beginners keine gewöhnliche Probe statt, sondern passend zum Anlass eine kostümierte Probe mit verschiedenen Extras. So wurden z.B. Die Kostüme auf einem Catwalk präsentiert, Ninjas lieferten sich Schwertkämpfe, und auch ein süßes Eionhorn war mit von der Partie. Am Schluss der tierisch guten Probe gabs noch eine Partie Blinde Kuh und Galgenmännchen.

Der Musikverein wünscht eine gute restliche Faschingszeit und danach gute Erholung von der närrischen Jahreszeit!

 

9E6D87D3 2A71 4FF1 980D 5B2671698BE80506781E C889 405A 97F6 CCBE98CCB689

 

 

Februar`19

Willkommen im Jahr 2019

 

Die Proben der Jugendgruppen und der Aktiven Kapelle haben schon lange wieder begonnen, die Jugendkapelle hat ihren Jahresabschluss beim gemeinsamen Kegeln nachgeholt, und hier auf der Homepage ist nun auch der Terminkalender wieder aktuell. Viel Spaß beim stöbern, es sind ein paar Neuerungen geplant, seien Sie gespannt und merken Sie sich die Termine vor!

Die nächsten Termine sind die Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder des Musikvereins am 15.03.2019, und die Übergabe der Osterkrone am 6. April. Diese werden wir musikalisch umrahmen, und dies wird auch die erste Gelegenheit sein, uns dieses Jahr live in Action zu erleben.

 

Dezember `18

Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag

 

Wie schon Tradition geworden, gestaltete der Musikverein den Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag in der Unterlenninger Ulrichskirche mit. So waren während des Gottesdienstes verschiedene Stücke des Musikvereins zu hören und nach dem Gottesdienst kamen auch nochmal ein paar Stücke zum Vortrag. Dabei durfte natürlich auch das obligatorische Ständchen für das Geburtstagskind (mittlerweile schon etwas älter) der Gemeinde nicht fehlen.

Wir danken der Julius-von-Jan Gemeinde und besonders Pfarrer Christoph Schubert für die Möglichkeit am Gottesdienst mitzuwirken. Danke auch an Dorothee Epple die an der Orgel mitwirkte.

 

Damit schlossen wir das Jahr 2018 erfolgreich ab und sind mittlerweile im Jahr 2019 angekommen. Auch dieses Jahr wird es wieder viele Möglichkeiten geben, uns live zu erleben, die Termine finden Sie immer aktuell unter dem Menüpunkt „Terminplan“.

Wir fangen dann mal an zu proben, einige neue Stücke liegen bereit. Man sieht sich!

 

Hier sehen Sie noch ein paar Bilder vom Auftritt:


WeihnachtsGodi 4WeihnachtsGodi 8

WeihnachtsGodi 6

 Dezember`18

Jahresabschluss der Jugendgruppen

 

Zum Jahresabschluss fanden bei allen 3 Jugendgruppen kleine Weihnachtsfeiern statt. Den Beginn machten die Beginners, dort wurde das erfolgreiche Jahreskonzert und das vergangene Jahr mit Weihnachtsliedern sowie Muffins und Tee gefeiert. Außerdem wurden gemeinsam Spiele gespielt. Somit sind alle musikalisch auf Weihnachten vorbereitet und es kann im neuen Jahr gut erholt los gehen. Die erste Probe für die Beginners wird am 10.1.2019 um 17:30 im Haus der Musik (Postweg 43 in Brucken) stattfinden.

 

Aber auch die beiden Bläserklassen hielten ihren Jahresabschluss ab. In der letzten Probe vor den Ferien wurde in beiden Bläserklassen ein letztes Mal in diesem Jahr gemeinsam musiziert. Neben Liederwünschen und Weihnachtsliedervorspielen gab es noch die unten zu sehenden tollen Gruppenfotos! Anschließend gab es bei den Drittklässlern Tee und Plätzchen zum Jahresabschluss. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2019!


BK 3 3BK 3 4

BK 4 3

 

Weihnachtliche Klänge

 

Am 3. Adventssonntag fanden in Oberlennigen wieder die Weihnachtlichen Klänge auf dem Marktplatz statt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt boten der Musikverein Unterlenningen und der Liedkranz Oberlenningen (oder andersherum, man weiß es nicht...) musikalische Unterhaltung als Einstimmung auf Weihnachten.

Neben der Musik gab es auch noch eine Ansprache des Bürgermeisters, Rote Würste, Glühwein und Punsch und der Weihnachtsmann belohnte die vielen dargebotenen Gedichte und Sprüche der Kinder mit Geschenken.

Der Musikverein wurde dabei vertretungsweise durch Stefan Schleich geleitet, vielen Dank dafür und auch für alle Musiker, die sich bei diesem Wetter aufgemacht haben um andere durch ihre Musik zu erfreuen.

Als Abschluss wurde mit allen Gästen und beiden Musikgruppen gemeinsam die Weihnachtslieder: "O du Fröhliche" und "Stille Nacht" gesungen.

Der gespendete Erlös der Veranstaltung kommt dem Notsorgetopf der Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen zugute.

 

Hier noch ein kleiner Einblick von den Weihnachtlichen Klängen:

Weihnachtliche Klnge18 1Weihnachtliche Klnge18 6

 

Jahreskonzert 2018

 

„Sensationell“ war nicht nur die Aussage unseres Dirigenten Alex Weis, sondern auch die vieler Besucher unseres diesjährigen Jahreskonzertes am vergangenen Samstag. Die musikalische Eröffnung übernahm die Bläserklasse, eine Kooperation des MV Unterlenningen sowie der Lindenschule. Gefolgt von unseren beiden Jugend-Ensembles „Beginners“ und der Juka.

 

Unter der Leitung von Janina Schott und Mascha Weis zeigten die Kleinen, wie groß sie performen können. Gekrönt wurde dies bei den Beginners mit einem kurzen Solo für alle Mitspieler beim Stück „Beetle Blues“ von Jacob de Haan, sowie mit dem Titel „Eye of the Tiger“, welchen die drei Saxophonisten der Juka darboten. Als Belohnung gab es jede Menge Applaus und ein dickes Lob von allen Seiten. 

 

Es folgten die Ehrungen für Ina Renz (10 Jahre), David Eberle (10 Jahre), Sigrid Mathes (10 Jahre Ausschuss), Matthias Czarny (20 Jahre) und Bernd Dietterich (40 Jahre). Mit dem Ehrungsmarsch „Bozner Bergsteiger Marsch“ wurde dann auch die Pause eingeläutet und die Zuschauer konnten im Raubersaal Getränke und Butterbrezeln genießen.


Danach war es soweit und die Stammkapelle des MVU betrat die Bühne. Das erste Stück war „Oregon“, eine musikalische Zugreise durch die USA. Das gesamte Programm war eine gelungene Mischung aus ruhigen aber auch mitreißenden Klängen. So erlebte das Publikum beim Titel „Cry of the last Unicorn“ erst die Trauer und dann den erbitterten Kampf des letzten Einhorns. „A whiter Shade of Pale“ war eine Reise zurück in die 70er Jahre und kam dennoch bei den Jüngeren im Publikum sehr gut an. Das absolute Highlight des Abends war aber das Abschlussstück „At the Worlds End“ aus dem Film Fluch der Karibik. Bei diesem Stück kam auch ein ganz besonderes Instrument zum Einsatz – eine rostige Stahlkette. Mit dieser wurde zu Beginn der Marsch der Gefangenen zum Galgen untermalt.
Das Publikum forderte zum Ende zurecht eine Zugabe, welche mit dem Marsch „Jubelklänge“ von Ernst Uebel gerne gespielt wurde. Nach der Zugabe wollte das Publikum unsere Stammkapelle allerdings immer noch nicht in die Nacht entlassen und somit musste unser Dirigent improvisieren. Es gab daher als zweite Zugabe nochmals das Finale von „At the Worlds End“. 

Den rundum gelungenen Abend hieß es dann im Raubersaal ausklingen zu lassen. Hier gab es auch zum ersten Mal eine Carribean Bar, welche mit Ihren leckeren Cocktails sehr großen Anklang fand.

Ein großer Dank geht zum Schluss noch an alle helfenden Hände, welche sowohl auf als auch neben oder hinter der Bühne zum Gelingen dieses tollen Abends beigetragen haben.

 

Ab sofort können sie den Abend mit Bilder revue passieren lassen, die Bilder finden Sie unter der Rubrik "Bilder">"Biler 2018">"Jahreskonzert", oder sie klicken hier.

 

 

 

 

 

Probewochenende

Auch das diesjährige Probewochenende des Musikvereins konnte am Sonntag dem 25.11.2018 erfolgreich abgeschlossen werden. Nach sehr intensiven und erfolgreichen Proben am Freitagabend und Samstag trafen sich alle in alter Frische am Sonntagmorgen, um die erprobten Optimierungen an den Stücken zusammenzufügen und umzusetzen. Vielen Dank an alle Musiker dass ihr euch die Zeit genommen und diesen Probenmarathon durchgezogen habt. 

Mit so vielen fleißigen Instrumentalisten macht das Musizieren richtig viel Spaß und klingt toll. Danke auch an alle Dozenten und an Alex Ruff die die Proben diszipliniert und ertragreich durchgezogen haben.

Danke natürlich auch an alle, die für die wunderbare Verköstigung aller gesorgt haben!

 

Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende:

 

TubenGesamtprobe 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FltenEssen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spende der Volksbank Kirchheim-Nürtingen erhalten

 

2C5EC037 9E13 434A 8D31 773DEED63C6D

 

Vor kurzem erhielten die beiden Vorstände des Musikvereins, Simon Knabel und Philipp Beckel den Scheck der Volksbank über den Betrag von 1.000€. Überreicht wurde der Scheck von Jochen Knapp und Sabine Baumann, die somit die Spende der Volksbank im Rahmen der Spendenaktion “Gemeinsam mehr bewegen“ überreichten.

 

Mit der Spende wurde die Anschaffung zweier zusätzlicher Pauken für den Musikverein unterstützt, die sonst komplett aus der eigenen Tasche hätte getätigt werden müssen. Die neuen Pauken konnten Sie schon am Jahreskonzert am 8.12.2018 im Einsatz erleben und hören.

Vielen Dank für die Unterstützung, jetzt kann das Schlagzeugregister endlich vernünftig arbeiten (soweit das Schlagzeuger eben können...).

 

 

 

 

Termine 2019 sind online

 

Wenn Sie sich jetzt schon einmal einen groben Überblick über die Termine nächstes Jahr an denen Sie uns in Aktion sehen werden verschaffen wollen, können Sie ja schon einmal einen Blick in die Rubrik “Terminplan„ werfen. Dort finden Sie eine Übersicht die wir nach und nach noch mit genaueren Informationen füllen werden. Viel Spaß beim Stöbern und Eintragen in ihre eigenen Kalender!

 

 

 

Die Jugendkapelle “on Tour”

 

Probenwochenende Gruppenbild

Am Wochenende vom 5.-7.10.2018 verbrachte die Jugendkapelle ein gemeinsames Wochenende im Freizeitheim in Erkenbrechtsweiler.

Dort probten die Jugendlichen gemeinsam, es wurde aber auch zusammen mit den Jugendleitern gegessen und gespielt.

Als Abwechslung zum Proben gab es am Freitagabend einen buten Abend, und am Samstagabend wurde ein vorbereitetes Nachtgeländespiel mit Knicklichtern gespielt.

 

Als Überraschung für Teilnemer und Mitarbeiter gab es am Samstagmorgen noch eine kurze Schnitzeljagd zu einem Schatz, der Nachts unbemerkt von Unbekannten vorbereitet wurde.

Gerüchte sagen, der Verfasser dieses Textes war dabei vielleicht nicht ganz unbeteiligt, schauen Sie mal im Impressum nach, wer das sein könnte.

 

Alles in allem war das Probewochenende ein erfolgreiches und schönes Wochenende in vielerlei Hinsichten.

 

Ein großer Dank geht an alle Betreuer, die an diesem Wochenende Nerven und Schlaf geopfert haben, gekocht, gespielt und geprobt haben.

 

 

 

Weiter Bilder finden Sie unter "Bilder">"Bilder 2018">"Probewochenende Jugend"

 

 

 

 

 

„Ebbes Neu`s“

Am 7.10. trat der Musikverein den letzten Unterhaltungsauftritt der Saison in Dettingen an. Beim Fest „Ebbes Neu´s“ unterhielt der Musikverein in traditioneller Weise und bot somit ein Stück weit einen Ausgleich zum neuen Festprogramm der Musikfreunde aus Dettingen.

Nach ca. 2,5h war es dann geschafft, jetzt kann die volle Konzentration auf das Konzertprogramm, das am 8.12. beim Jahreskonzert präsentiert werden wird, gelenkt werden.

Weitere Bilder vom Auftritt finden Sie  unter dem Menüpunkt Bilder>Bilder>FestlesSaison 2018. Dort können Sie auch die Bilder der anderen Auftritte dieses Jahr genießen.

 

 

F172246A EF65 45F5 90CE 934EF1853472

 

 

78CD8A61 0EBE 41DF 9448 379A5CDCED9E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterlenninger Herbstfest

 

Herbstfest 2018 Plakat 

 Am vergangenen Sonntag fand das Herbstfest des Musikvereins statt. Trotz leichtem Nieselregen und starkem Wind beim Aufbau, fiel die Entscheidung, das Fest draußen stattfinden zu lassen. Wie sich später zeigte die richtige Wahl! So konnten bei steigenden Temperaturen, teilweise blauem Himmel und Sonnenschein die Gäste zuerst den Gottesdienst und später Blasmusik und gutes Essen genießen.

Trotz dem sehr windigen Wetter hatten sich viele Besucher eingefunden, so konnte die Kirchengemeinde gemeinsam mit vielen Besuchern den Erntedankgottesdienst und eine Taufe feiern. Über die vielen Besucher freuten sich aber auch der Obst-und Gartenbauverein Unterlenningen, die Gastkapelle aus Dettingen Teck und natürlich wir als Musikverein Unterlenningen.

 

Wir sagen DANKE an:

-alle Helfer die im Vorraus, während des Festes und beim Abbau alles gegeben haben (und sogar noch ordentlich nass wurden...)!

-alle fleißigen Kuchenbäckern

-unsere Musikfreunde aus Dettingen

-die Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen für die Zusammenarbeit

-den Obst-und Gartenbauverein für die wunderbare Bereicherung unseres Angebotes

-die Jugendkapelle und die Bläserklasse für euren musikalischen Beitrag trotz stürmischem Wetter und für euren Einsatz beim Abräumen und verkaufen

 

Und natürlich an alle unsere Gäste fürs kommen!

 

Bilder vom Fest finden Sie ab sofort im Menü „Bilder“>“Bilder 2018“>“Herbstfest 2018“.