Kurz-Chronik MV Unterlenningen e.V.

Im Jahre 1924 erlernten 9 junge musikbegeisterte Männer das Spielen von Blasinstrumenten. Dies war die Geburtsstunde der Musikkapelle Unterlenningen.

Nachdem sich die Anfangsformation mit neuen Mitgliedern verstärkt hatte, konnten schon bald die ersten örtlichen Feste und Veranstaltungen sowie zahlreiche Hochzeiten musikalisch umrahmt werden.

In den dreißiger Jahren stellten die verschiedenen Probleme der damaligen Zeit den Fortbestand der Musikkapelle öfters in Frage, ehe mit Beginn des 2. Weltkrieges das Vereinsleben wie überall zum Erliegen kam.

Schwere Zeiten waren vergangen, als man 1948 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Turnvereins Unterlenningen mit einer neu aufgestellten Kapelle in die Öffentlichkeit treten konnte. Die folgenden Jahre waren bestimmt durch die Mitwirkung an Veranstaltungen örtlicher und auswärtiger Vereine sowie die Teilnahme an Wertungsspielen.

Die erste Jugendkapelle in Unterlenningen wurde 1965 ins Leben gerufen. 1972 wurde eine neue Jugendkapelle gegründet, die unter der musikalischen Leitung von Karl Motzer annähernd 40 junge Musikerinnen und Musiker zählte.

Leider verlief in den Folgejahren die Integration der Jugendlichen in das Stammorchester nicht wie gewünscht, so dass viele Mitglieder der Jugendkapelle ihr musikalisches Wirken beendeten.

Ein wichtiger Meilenstein in unserer Chronik ist die Gründung des „Musikverein Unterlenningen e.V.“ am 4. März 1977. Um den Erhalt, die Pflege und die Förderung der Blas- und Volksmusik auch in künftigen Jahren gewährleisten zu können, entschloss man sich damals, die Musikkapelle in einen eingetragenen Verein umzuwandeln. Die Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins waren Otto Vatter und Walter Schneider.

Der Verein konnte damit im Jahr 1999 auf ein stolzes Jubiläum, nämlich auf 75 Jahre Blasmusik in Unterlenningen zurückblicken. Die Zahl der Mitglieder lag im Jubiläumsjahr bei insgesamt rd. 150 Personen. Davon zählte das Stammorchester seinerzeit 31 Musikerinnen und Musiker, die Jugendkapelle und Spielgruppe setzte sich aus 23 Mädchen und Jungen zusammen.

Mit einer noch intensiveren Jugendarbeit und der Umsetzung neuer Ideen - insbesondere in diesem Bereich - arbeiten wir ständig daran, das bis dahin Geschaffene auch weiterhin zu erhalten und weiter zu entwickeln.

So gibt es seit 2013 an der Lindenschule Unterlenningen in Kooperation mit dem Musikverein eine Bläserklasse. Diese steht für Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten und wird für die Klassenstufen 3 und 4 angeboten. Die Schüler erhalten hier einmal die Woche Orchesterunterricht und zusätzlich jeweils eine Schulstunde wöchentlich Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Die Teilnahme an der Bläserklasse ist freiwillig, stellt jedoch eine wunderbare Ergänzung des Unterrichts und des Schullebens an der Lindenschule dar.

Nachdem über 10 Jahren erfolgreicher Arbeit als musikalischer Leiter unseres Stammorchesters hatte Alexander Weis im Frühjahr 2013 seine Dirigententätigkeit vorläufig beendet. Seit September 2016, also gut drei Jahre später, hat er die Leitung unseres Stammorchesters, das gegenwärtig etwa 40 Personen mit einem Altersdurchschnitt von rd. 37 Jahren zählt, wieder übernommen.

Neben den Mitwirkenden in der Bläserklasse befinden sich gegenwärtig etwa 10 Jugendliche in musikalischer Ausbildung. Die Zahl der passiven Mitglieder beträgt rd. 90 Personen, so dass der Verein auch gegenwärtig knapp 150 Mitglieder zählt.

Das Repertoire des MV Unterlenningen umfasst neben der traditionellen bzw. volkstümlichen Blasmusik mit Polkas, Märschen, modernen Melodien und Solostücken für Anlässe wie Vereinsfeste, Hocketsen o.ä. ebenso die konzertante Blasmusik, welche insbesondere beim alljährlich im Dezember stattfindenden Jahreskonzert dargeboten wird.

Höhepunkte aus musikalischer Sicht sind nicht nur unsere Jahreskonzerte, sondern als besondere Herausforderung für alle Musikerinnen und Musiker auch die Teilnahmen an div. Wertungsspielen für Konzertmusik. So konnte der MV Unterlenningen 2007 beim Kreisverbandswertungsspiel in Wernau, Kreis Esslingen, unter der musikalischen Leitung von Alexander Weis als bestes Orchester in der Mittelstufe (heute: Stufe 3) mit der Gesamtpunktzahl 92,2 das Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" erzielen.

Wiederum bestes Orchester in der Stufe 3 mit der Gesamtpunktzahl 88,7 und dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" war unser Stammorchester unter der Leitung von Tobias Haußig beim Kreisverbandswertungsspiel im April 2015 in Fellbach.

Auch im Rahmen des Musikfestes Baden-Württemberg im Mai 2015 in Karlsruhe hat unser Stammorchester am Wertungsspiel für Konzertmusik teilgenommen. Mit der Gesamtpunktzahl 88,8 und erneut dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" konnte unser Stammorchester seine Qualität erneut unter Beweis stellen.

Zielsetzung und Aufgabe des Musikvereins Unterlenningen ist nach wie vor, die volkstümliche und konzertante Blasmusik im Sinne der vorgegebenen Tradition zu erhalten und weiter zu entwickeln. Die Vereinsführung unter ihren derzeitigen Vorsitzenden Simon Knabel und Philipp Beckel ist bestrebt, diese an sie gestellten Anforderungen auch künftig zu erfüllen.